Schirmherrin Ministerin Birgit Hesse prämiert die besten Redaktionen MVs
Preisverleihung des 13. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs am 19. April 2018
[Schwerin] Über 100 junge Nachwuchsjournalisten waren angereist: In Schwerin wurden am 19. April 2018 Mecklenburg-Vorpommerns beste Schülerzeitungen gefeiert. Die Schülerredaktionen präsentierten ihre Werke, maßen sich im landesweiten Schülerzeitungswettbewerb, tauschten sich aus und kamen mit Profijournalisten ins Gespräch.
Bereits zum 13. Mal riefen der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern zur Teilnahme am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb auf. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 29 Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien.
Die fachkundige Jury aus Journalisten von Ostseezeitung, Nordkurier, Schweriner Volkszeitung sowie Experten von AOK Nordost, Landesmarketing MV, Institut für Qualitätsentwicklung MV, der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V, einer Grundschulredaktion aus Brandenburg und JMMV-Aktiven beurteilte die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien. Alle Einsendungen wurden in die Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen und Gymnasien unterteilt und platziert.
Am Donnerstagvormittag nahmen die angereisten Redaktionen an einem Erfahrungsaustausch teil: Die jungen Redakteurinnen und Redakteure aller Schularten fragten neugierig ihre großen und kleinen Kollegen, erklärten sich gegenseitig, wie die Arbeit in ihrer Redaktion abläuft und holten sich Tipps für die nächste Ausgabe. JMMV-Aktive und Journalisten boten Workshops zu Themen wie Redaktionsorganisation, Fotografie, Layout, Social Media, Visualisierung und Recherche an.
Den Abschluss des Schülerzeitungswettbewerbs 2017/2018 bildete die Preisverleihung am Nachmittag im Medienhaus:Nord. Die Schirmherrin Bildungsministerin Birgit Hesse gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs Mecklenburg-Vorpommern.
Grundschulen
1. Fritzes Schulbote, Grundschule „Fritz Reuter“, 19288 Ludwigslust und MAGnet, Grundschule Marlower Loris, 18337 Marlow
3. Bärentatze, Grundschule Lüssow, 18276 Lüssow
Förderpreis: Rasende Reporter, Freie Schule Bützow, 18246 Bützow
Förderschulen
1. Blind Date, Überregionales Förderzentrum Sehen, 23992 Neukloster und Filofax, Schule am Stettiner Haff, 17419 Zirchow
3. Kranichzeitung, Kranichschule, 17034 Neubrandenburg
Regionale Schulen
1. Gingster Welle, Regionale Schule Gingst, 18569 Gingst
2. Ückeritzer Welle, Ostseeschule Ückeritz, 17459 Ückeritz
3. Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin
Gymnasien
1. Stichling, Friderico-Francisceum Gymnasium, 18209 Bad Doberan
2. Scorpion, Werkstattschule, 18059 Rostock
3. Die Tafelrunde, CJD Christophorusschule, 18057 Rostock
Die Jury vergab außerdem mehrere Sonderpreise: „Newcomer“ für die beste Zeitung einer neugegründeten Redaktion, je einen Preis für Vertrieb und Thema, den Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V sowie den Sonderpreis Vielfalt und Toleranz ausgeschrieben von der AOK Nord Ost.
Sonderpreis Newcomer
Mary Mo, Montessori-Schule Greifswald
Sonderpreis Vertrieb
Campus Times, Recknitzcampus Laage
Sonderpreis Thema
Thema Demenz, Behrenhoff-Kurier, Schule „Am Park“ Behrenhoff
Sonderpreis Vielfalt und Toleranz, Themenschwerpunkt Flucht und Heimat ausgeschrieben von der AOK Nord Ost:
Artikel „Against Homophobia“, Scorpion (Werkstattschule Rostock)
Artikel „Rechts un(d) cool?“, Filofax (Schule am Stettiner Haff)
Artikel „Schubladendenken“, Stichling (Friderico Francisceum Gymnasium Bad Doberan)
Artikel „Sexismus – bitte nicht Grabschen“, Ückeritzer Welle (Ostseeschule Ückeritz)
Sonderpreis Energie und Gemeinschaft ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V:
nicht vergeben
Der Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018 wird unterstützt von den Medienpartnern Schweriner Volkszeitung, Nordkurier und OSTSEE-ZEITUNG, den Förderern AOK Nordost, Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern und der Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV sowie der Landesinfostelle Schülerzeitung.
Der Einsendeschluss für den Schülerzeitungswettbewerb 2018/2019 ist der 14.12.2018.
Alle Bilder der Preisverleihung:
Preisverleihung Schülerzeitungswettbewerb Mecklenburg-Vorpommern 2017/2018
Der Höhepunkt des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs Mecklenburg-Vorpommern steht bevor: Die feierliche Preisverleihung, bei der die besten Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aller Schularten ausgezeichnet werden.
Insgesamt 29 Redaktionen haben zum diesjährigen Wettbewerb ihre Zeitungen eingesandt. Am 11. Januar hat sich die Jury getroffen, gelesen, diskutiert und die besten Schülerzeitungen ausgewählt. Nun wird es Zeit, die Preise zu vergeben.
Der Jugendmedienverband, das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern lädt alle teilnehmenden Redaktionen zur Preisverleihung am
19. April 2017, ab 10:30 Uhr
im Medienhaus: Nord
(Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin)
// Ablauf
Der Tag beginnt mit Workshops und Austauschrunden: Am Vormittag könnt ihr in Zeitungen stöbern, euch mit anderen Redaktionen vernetzen und mit Profi-Journalist*innen ins Gespräch kommen. Anschließend gibt es eine Mittagspause. Die feierliche Preisverleihung beginnt um 13:30 Uhr ebenfalls im Gebäude des Medienhaus: Nord und wird voraussichtlich gegen 15:30 Uhr enden.
ab 09:30 Einlass
10:30 Begrüßung
11:15 Workshops & Austauschrunden
12:15 Mittagessen
13:30 Beginn der Preisverleihung
ca. 15:30 Ende
// Workshops & Austauschrunden
- „Digitale Medien“ Onlineredaktion (60min)
- Lokaljournalismus (60min)
- Pressefotografie (60min)
- Landesinformationsstelle Schülerzeitung und Austausch für die Lehrkräfte, Eltern und Sozialpädagog*innen (60min)
- Zeitmanangement (30min)
- Redaktionsorganisation (30min)
- Layout (30min)
- Visualisierung (30min)
- Lesetisch Regionalschulen, Gymnasien & Förderschulen (durchgängig)
// An- & Abfahrt
Die Preisverleihung wird im Medienhaus: Nord (Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin) in Schwerin stattfinden. Die direkt davor liegende Straßenbahn-Haltestelle heißt Gartenstadt.
Vom und zum Hauptbahnhof kann man folgende Verbindungen mit der Straßenbahn nehmen:
Tram 1 Richtung Hegelstraße (Fahrtdauer: 12min)
Tram 4 Richtung Neu Pampow (Fahrtdauer: 12min)
Am besten solltet ihr, wenn ihr Bahn fahrt und/oder die Tram nehmen wollt, zwischen 9:00 und 10:00 am Schweriner Hbf ankommen.
// Mitzubringen
Ihr braucht nichts besonderes mitzunehmen, denn Essen, Trinken und Schreibutensilien gibt es vor Ort.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann schreibt uns einfach an [ ].
Beste Schülerzeitungen aus MV stehen fest: Jurysitzung des landesweiten Wettbewerb am 11.01.2018 in Rostock
Gesucht: Die allerbesten Schülerzeitungen in Mecklenburg-Vorpommern. Ausgeliefert: 29 Schülerzeitungsredaktionen aus dem ganzen Land haben ihre Zeitungen an den Jugendmedienverband geschickt. Im Dezember endete die Einsendefrist des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs, der vom Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV), dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet wird.
Bereits seit 2004 suchen die Veranstalter gemeinsam mit einer Fachjury jährlich die besten Schülerzeitungen des Landes. Unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Birgit Hesse waren Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken, ob für ABC-Schützen oder Abiturienten.
Am Donnerstag, dem 11. Januar 2018, traf die fachkundige Jury aus Journalisten von Ostseezeitung, Nordkurier, Schweriner Volkszeitung sowie Experten von AOK Nordost, Landesmarketing MV, Institut für Qualitätsentwicklung MV, der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V, einer Grundschulredaktion aus Brandenburg und JMMV-Aktiven zusammen und beurteilte die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien. Die Bewertung erfolgt nach Schularten getrennt.
Bekanntgegeben werden hier die besten drei Zeitungen je Schulart, aufgezählt in willkürlicher Reihenfolge. Die genaue Platzierung wir erst auf der feierlichen Preisverleihung am 19. April in Schwerin verkündet.
Zehn Grundschulredaktionen beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb, von denen die Jury drei Zeitungen auszeichnen möchte. Zu den verdienten Siegern gehören die Schülerzeitung „Bärentatze“ der Grundschule Lüssow, der „Fritzes Schulbote“ der Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust sowie der „MAGnet“ von der Grundschule Marlow.
Von den Förderschulen belegten die Redaktionen der „Kranichzeitung“ von der Kranichschule Neubrandenburg, die „Blind Date“ vom Überregionalen Förderzentrum Sehen in Neukloster sowie die „Filofax“ der Schule am Stettiner Haff Zirchow die vorderen Plätze.
Zu den Gewinnern unter den Schülerzeitungen von Regionalen Schulen zählen die „Knuutsch“ von der Werner-von-Siemens-Schule Schwerin, die „Ückeritzer Welle“ aus der Ostseeschule Ückeritz und die „Gingster Welle“ der Regionalen Schule mit Grundschule in Gingst.
Bei den Gymnasien setzten sich die Redaktion „Die Tafelrunde“ von der CJD Christophorusschule Rostock, der „Stichling“ vom Friderico-Francisceum Gymnasium Bad Doberan sowie der „Scorpion“ der Werkstattschule Rostock durch.
Mit einem Förderpreis möchte die Jury eine Schülerredaktion auszeichnen, die sehr viel Potential aufweist, aber an der ein oder anderen Stellschraube noch arbeiten muss, um im Wettbewerb zu den Preisträgern zu gehören.
Die Jury vergab außerdem mehrere Sonderpreise: „Newcomer“ für die beste Zeitung einer neugegründeten Redaktion, je einen Preis für innovativen Vertrieb und herausragendes Thema, den Sonderpreis Vielfalt und Toleranz von der AOK Nord Ost sowie den Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V. Der Sonderpreis „Bundestagswahl“ ausgeschrieben von OSTSEE-ZEITUNG, Schweriner Volkszeitung und Nordkurier konnte nicht vergeben werden.
Die genauen Platzierungen aller Preisträger werden zur Preisverleihung am 19. April 2018 in Schwerin bekanntgegeben. Rund 80 Schülerinnen und Schüler werden zur feierlichen Veranstaltung erwartet. Am Vormittag können sie in Schülerzeitungen stöbern oder sich mit anderen Redaktionen austauschen. Es werden außerdem Workshops zu verschiedenen interessanten Themen für die Redakteurinnen und Redakteure angeboten. Die Verleihung der Preise beginnt anschließend am frühen Nachmittag.
Die Redaktionen können sich auf attraktive Preise im Wert von mehreren tausend Euro freuen. Die Preisträger des Landeswettbewerbs qualifizieren sich automatisch zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder und bekommen die Chance, gegen Redaktionen aus ganz Deutschland anzutreten.
[Pressemitteilung Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., 17.01.2018]
Was beim Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018 bisher geschah
Viele verschickte Briefe mit Flyern, Infomails, Anrufe an den meisten Schulen in M-V, mehrere Artikel auf den Seiten unserer Medienpartner und Beiträge in sozialen Netzwerken : Wir haben viele Gelegenheiten genutzt, um möglichst viele Schülerzeitungen auf die 13. Ausgabe des Schülerzeitungswettbewerbs aufmerksam zu machen.
Rund um den Einsendeschluss am 02. Dezember 2017 stapelten sich die Briefe und Päckchen im Rostocker JMMV-Büro – gefüllt mit den neuesten Ausgaben von Schülerzeitungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem alle sortiert und aufgelistet wurden, war die Freude groß: Über 20 Schülerzeitungen nehmen in diesem Schuljahr am Wettbewerb teil – super!
Über 20 teilnehmende Zeitungen aus dem ganzen Land, das macht uns besonders stolz: Denn die vielen Einsendungen zeigen, dass Mecklenburg-Vorpommern eine lebendige Schülerpresse hat und trotz anhaltender Krise das Medium Zeitung immer noch fasziniert. Besonders freuen wir uns darüber, dass wieder viele Redaktionen zum allerersten Mal und auch (crossmediale) Online-Zeitungen teilnehmen.
Jetzt machen sich die Einsendungen auf den Weg zu den Jurymitgliedern, die sich zur Jurysitzung am 11. Januar 2018 trifft.
Ausschreibung des Schülerzeitungswettbewerbs 2017/2018 gestartet!
Die nächste Wettbewerbsrunde ist gestartet. Bis zum 02. Dezember 2017 können Schülerzeitungsredaktionen aller Schularten aus Mecklenburg-Vorpommern wieder ihre Zeitungen einsenden. Alle Infos zum Mitmachen und zu den Sonderpreisen hier:
Mitmachen