Als zentrale Lösung für unsere Online-Veranstaltungen und Treffen nutzen wir ZOOM.
Wie du dich als Teilnehmer*in einwählst erfährst du in der folgenden Hilfe:
Du hast Kontrolle darüber, ob du mit aktivierter Webcam, aktiviertem Mikrofon, per Telefon (nur Audio) oder völlig anonym teilnimmst. Für die Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen kostenlose Apps für Android und Apple Geräte zur Verfügung. Am besten funktioniert aber alles mit einem Laptop oder PC, zeigen unsere Erfahrungen.
Du hast die Zoom Software schon installiert?
- Wenn du die kostenlose Zoom Software bereits installiert hast, öffnest du diese und klickst auf „Teilnehmen“. Geben Sie dann die Meeting ID (Nummernfolge) ein, die wir dir vorher zukommen lassen.
- Denke bitte daran, dem Gespräch per Computer-Audio beizutreten, da du ansonsten niemanden hören kannst.
Du hast die Zoom Software noch nicht installiert?
- Klicke auf die Meeting-URL, die wir dir im Vorfeld zusenden.
- Stimme – sofern du Zoom noch nicht installiert hast – beim Besuchen des Links der Installation der Zoom-Erweiterung zu und nutze den kompletten Funktionsumfang des Dienstes. (empfohlen)
- Sollte dein Browser nichts anzeigen, kannst du den Zoom-Klienten manuell herunterladen und dem Meeting beitreten.
- Wenn du die Erweiterung nicht installieren willst oder kannst, hast du die Möglichkeit, die Veranstaltung im Chrome-Browser mit einem eingeschränkten Funktionsumfang zu benutzen. Firefox, Internet-Explorer und Safari werden leider nicht vollständig unterstützt.
- Alternativ steht auch eine App für iOS und Android zur Verfügung, die wiederum einen vollständigen Funktionsumfang anbieten.
Um aktiv an Veranstaltungen teilzunehmen, benötigst du eine Webcam und ein Mikrofon. Wichtig ist, dass du beim Betreten des Videokonferenzraumes dem „Computeraudio beitreten“ zustimmst. Wenn du dies nicht tust, kannst du weder etwas hören noch selbst gehört werden. In den Einstellungen der Zoom-Erweiterung am unteren Ende des Bildschirms kannst du die Audioquelle verändern bzw. die Kamera und das Mikrofon aktivieren oder deaktivieren. Zudem kannst du in den Audioeinstellungen testen, ob dein Headset und die Kamera richtig funktionieren.
Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Computer und per ZOOM-Software für den vollen Funktionsumfang.
Du willst ohne Zoom Software teilnehmen?
Mit dem Chrome-Browser ist es möglich, über den Browser und ohne Software am Barcamp teilzunehmen. Klicke dafür zuerst auf den Einladungslink, danach auf „treten Sie über Ihren Browser bei“. Bitte tritt per Computeraudio bei und aktiviere auf Wunsch die Freigabe deiner Webcam und deines Mikrofones in deinem Browser. Unter Firefox, Safari, Edge und Internetnet Explorer kann es zu Fehlern kommen. Die Nutzung unter Chrome funktioniert in einem eingeschränkterem Umfang als über die Software.
Hinweise zum Audio
Manchmal musst du dein Audiosignal nochmal extra freigeben. In der Regel erscheint direkt ein Popup-Fenster, in dem du dazu aufgefordert wirst. Falls nicht, klickst du einmal unten links auf das Kopfhörer-Symbol und bestätigst die Freigabe anschließend in dem Fenster, das sich neu geöffnet hat. Wenn dein Audiosignal hergestellt ist, verwandelt sich das Kopfhörer-Symbol in ein Mikrofon. Wenn du gerade nicht sprichst, solltest du dein Mikrofon stummschalten. Das kannst du über die gleiche Schaltfläche machen. Möchtest du dann etwas sagen, musst du einfach nur die Leertaste gedrückt halten, solange du sprichst. Diese Push-to-Talk-Funktion sollte automatisch aktiviert sein. Ist sie das nicht, kannst du dies in den Einstellungen ändern. Zu den Einstellungen gelangst du, wenn du auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Mikrofon-Symbol klickst und dann Audioeinstellungen auswählst. Dort musst du nur noch den Haken bei folgendem Punkt setzen: “Drücken und halten Sie die Leertaste zur kurzzeitigen Deaktivierung Ihrer Stumm…”.
Hinweise zum Video
Über die Schaltfläche mit der kleinen Kamera kannst du deine Kamera aktivieren. Dafür muss dein Gerät natürlich eine integrierte oder angeschlossene Kamera besitzen. Du musst deine Kamera selbstverständlich nicht aktivieren, aber wir empfehlen es. In der Regel ist es für alle Teilnehmenden des Meetings schöner, wenn man auch ein Gesicht zu der Stimme hat.
Reaktionen
Bei der Sessionplanung sitzen wir normalerweise in großer Runde zusammen und heben die Hand, wenn wir Interesse an einer Session bekunden möchten. Zum Glück gibt es diese “Hand heben”-Funktion auch bei Zoom. Dafür musst du in der Menüleiste unten auf die Schaltfläche Teilnehmer klicken und dann findest du ganz unten rechts den kleinen Button zum Hand heben. Dies wird dann auch neben deinem Namen in der Liste der Teilnehmenden angezeigt. Möchtest du die Hand wieder herunter nehmen, klickst du einfach ein weiteres Mal auf diesen Button.
Bildschirmfreigabe
Wenn du deinen Bildschirm in einer Session freigeben möchtest, z.B. für eine eigene Präsentation, kannst du das über die entsprechende Schaltfläche unten in der Mitte machen. In dem sich dann öffnenden Fenster kannst du auswählen, ob du ein einzelnes Fenster, deinen ganzen Desktop oder ein virtuelles Whiteboard freigeben möchtest. In der Regel empfiehlt es sich, nur das Fenster mit den Inhalten, die du zeigen möchtest, zu teilen, aber die Entscheidung liegt bei dir. Die Menüleiste, die zuvor unten war, verschiebt sich nun nach oben. Sollte sie gerade nicht angezeigt werden, musst du deine Maus nur zum oberen Bildschirmrand bewegen und sie taucht wieder auf. Die Bildschirmfreigabe beendest du dann über den roten Button am oberen Bildschirmrand.
Virtuelles Whiteboard
Auf dem virtuellen Whiteboard können alle Teilnehmenden etwas schreiben, zeichnen oder stempeln. Um als Teilnehmer*in etwas auf das Whiteboard zu zeichnen, musst du in der kleinen Leiste mit der grün hinterlegten ID den Punkt Optionen anzeigen auswählen und dann auf Kommentieren klicken. In einer neuen Leiste findest du dann Stifte, Stempel, Radiergummi und mehr.
Chat
Neben der Audio- und Video-Funktion verfügt Zoom auch über einen Chat. Den erreichst du ebenfalls über die Menüleiste unten. Wenn du gerade deinen Bildschirm teilst und den Chat öffnen möchtest, machst du das auch über das Menü, das nun oben ist. Wähle zunächst den Menüpunkt Mehr (mit den drei Punkten) aus und klicke dann auf Chat. Im Chat kannst du zudem auswählen, ob du an alle oder nur an eine einzelne Person schreiben möchtest. Das änderst du über das kleine Dropdown-Menü über dem Eingabefeld. Den Chat kannst du z.B. nutzen, wenn du etwas sagen möchtest, aber den/die Sprecher*in gerade nicht stören möchtest.
Danke für die ZOOM-Erklärungstextbausteine ans https://bcpb.de, ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. und Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Beitrag vom 16. Dezember 2020