In dieser Podcastfolge wollen wir euch zwei Tools vorstellen, mit denen man Quizze und damit auch Umfragen, Abfragen und Feedbacks erstellen kann. Wir reden heute über kahoot und arsnova.click.
Kahoot!
Kahoot! ist ein buntes Programm, mit dem man Quiz, Abstimmungen und Abfragen erstellen kann.
Man braucht zum Erstellen einen Account und kann dann Fragen stellen und 2 bis 4 Antwortmöglichkeiten oder eine Wahr-oder-Falsch-Abfrage in der kostenlosen Basis-Version vorgeben. Dabei können ein oder mehrere Antworten als richtig gewertet werden.
Die Teilnehmenden bekommen einen Zugangscode für das jeweilige Kahoot! und können dann ohne eigenen Account teilnehmen. Live gespielt kann es auch um Schnelligkeit und richtige Antworten gehen um Punkte zu bekommen und zu gewinnen. Wie viel Zeit dabei für die Beantwortung der Frage zur Verfügung steht ist einstellbar.
Für die Frage oder Aussagen können auch Bilder oder Videos eingebettet werden.
Für mich eignet sich dieses Tool zum einen als Quiz um ein Thema einzusteigen um den Stand des Wissens abzufragen. Genauso gut lässt sich gelerntes damit wiederholen. Wenn ich zu einer Frage, Aussage oder einem Bild alle 4 Antwortmöglichkeiten als richtig werte, lassen sich auch Abstimmungen oder ein Feedback damit kreieren. Die Antworten sind anonymisiert. Teilnehmende können sich selbst einen Spitznamen geben oder über den Namensgenerator einen zuweisen lassen.
Erstellte Quiz lassen sich auch mit anderen Kahoot!-Nutzer*innen, also z.B. Kolleginnen teilen.
⠀⠀
Ich habe Kahoot schon oft für sowohl Quiz als auch Feedback eingesetzt. Wenn man Kahoot! öfter spielt, nervt die Hintergrundmusik, aber man kann die ja auch aus machen 😉
Erzählt mir, wie ihr damit zu recht kommt und welche Einsatzmöglichkeiten ihr dafür seht.
arsnova.click
Arsnova.click ist eine Open-Source Kahoot-Alternative, entwickelt an der Technischen Hochschule Mittelhessen von Informatikstudierenden.
Sie steht unter der GNU General Public License, kann also auf dem Webserver betrieben und für eigene Zwecke angepasst werden.
Quizfragen und Umfragen sind damit kein Problem. Es gibt viele verschiedene Frageformate: z.B. Multiple & Single Choice, Schätzfrage, Kurzantwort, Umfrage; Liiert-Scala. Es sind im Gegensatz zu kahoot dazu auch mehr als 4 Antwortoptionen möglich.
Abgestimmt und geantwortet wird auch hier über das eigene Smartphone. Die Fragen und Antworten sind über den Beamer zu sehen.
Ich finde schön, dass ich beim Erstellen entscheiden kann, ob die Antwortmöglichkeiten auch auf dem Smartphone erscheinen oder nur z.B. A B C D und was die Buchstaben dann bedeuten über den Beamer klar wird.
Es gibt eine virtuelle Quiz Lobby, wo die Nicknamen der eintreffenden Player aufleuchten. Hintergrundmusik läuft ebenfalls in der Lobby und während der Abstimmungen. Der Countdown zählt runter mit einer Live-Statistik der schon abgegebenen Stimmen. Die letzten Sekunden werden an den Fingern einer Hand abgezählt. Am Ende gibt es einen Schlusspfiff oder Gong.
Es ist keine Registrierung oder Installation notwendig. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Quizze liegen im Browser von dem, der es erstellt, können aber auch auch exportiert und damit gespeichert werden. Quizze sind ganz einfach zu erstellen. Das Design ist Responsive.
Wir würden von euch gerne wissen: Habt ihr die beiden Quiz-Tools schon mal ausprobiert und wie kamen sie bei euch zum Einsatz?
Shownotes
Links:
Kahoot! erstellen : https://kahoot.com/
Kahoot! spielen: https://kahoot.it/
arsnova.click spielen : https://arsnova.click/
Blog-Beitrag des Entwicklerteams über arsnova.click
Talk & Tools:
Tipps, Feedback und Fragen? gerne per Mail an:
Podcast-Internetseite
Projekt Digitale Jugendbeteiligung
Instagram @digitalejugendbeteiligung
Twitter
Newsletter
Musik: Creative Commons Music by Jason Shaw on Audionautix.com
Talk and Tools – der Jugendbeteiligungs-Podcast von Katharina Bluhm ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC-BY 4.0).
Beitrag vom 26. Oktober 2020