Ausgabe 02/2020
Moin,
Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
In diesem Newsletter zur Digitalen Jugendbeteiligung versorgen wir euch wieder mit Infos, Terminen und Tipps.
Ich war im Januar auf der Konferenz „Youth Work in the Digital Era“ in Luxembourg. Dort konnten wir uns auf europäischer Ebene austauschen, Good Practice Beispiele sehen und neue Impulse bekommen. Spannend für die medienpädagogische Arbeit finde ich den Rahmen der Digital Intelligence Competencies vom DQ Institut. Sie wollen einen globalen Rahmen schaffen für „Digital Literacy, Skills, and Readiness“. Kennt ihr diese Arbeit schon? Ist sie für euch nützlich? Ich freue mich über einen Austausch dazu!
Ich habe meine Notizen zur Konferenz in Form von Sketchnotes festgehalten. Einblicke gibt es bei Instagram: Tag 1 und Tag 2
Wie immer gilt: Ich bin offen für Input, Zuarbeit, konstruktive Kritik und Wünsche zu diesem Newsletter! Am besten erreicht ihr mich per Mail mit">
Ich wünsche eine gute Lektüre und kommt gut durch den Februar!
Viele Grüße Katharina Bluhm
Inhalt:
- Tooltipp: ePartool
- Veranstaltungstipp: JWD. Jugendliche wetten, dass…
- Zum Anschauen: @jugendimlandtag
- Zum Weitererzählen: Beteiligungskarte MV
- Weiterbilden
- Infos zu Förderungen
- Termine und Netzwerken
// Tooltipp: ePartool
DigitaleTools für #Jugendbeteiligung: #ePartool
Das ePartool ist eine Open-Source-Software mit responsivem Design, die vollständige Beteiligungsprozesse abbilden kann. Sie wurde vom Deutschen Bundesjugendring #DBJR entwickelt.
„Anschaulich und transparent wird der gesamte Prozess durch den Aufbau in verschiedene Phasen.
Das ePartool ermöglicht eine transparente, rundenbasierte Mitwirkung an Entscheidungsprozessen und macht Reaktionen auf Ergebnisse sichtbar.
Am Beginn stehen Informationen und Fragestellungen an alle, die im Prozess beteiligt werden sollen. Dezentral bilden diejenigen, die sich beteiligen wollen, Positionen und Meinungen zu den Fragen. Alle Positionen und Meinungen, egal ob Text, Video oder Bild, werden gesammelt. Je nach Vorgaben der Beteiligungsrunde können einzelne Beiträge hier bereits diskutiert und bewertet werden – in der Regel erfolgt dies aber erst in der zweiten Phase: In einer nächsten Runde können alle abstimmen, welche Meinungen und Positionen in ihren Augen besonders und welche weniger wichtig sind.
Das Ergebnis der Abstimmung geht an die Entscheidungsinstanz. Diese gibt anschließend ein Feedback. Alle Reaktionen und die Wirkung jedes Beitrags lassen sich nachverfolgen und sind transparent. Ausgehend vom eigenen Beitrag lässt sich nachvollziehen, was die Beteiligung bewirkt hat. Die Darstellung des „Follow Up“ ist sowohl inhaltlich als auch technisch innovativ im Bereich onlinegestützter Partizipation.“ Text von jugend.beteiligen.jetzt
ℹ️ Das geht u.a. im ePartool:
▫️ Beteiligte können eigene Vorschläge, Fragen Positionen einbringen
▫️ Beiträge können diskutiert und bewertet werden
▫️ Abstimmungsergebnis geht an die Entscheidungsinstanz
▫️ Teilnehmende und Interessierte können per Mail über Neuigkeiten benachrichtigt werden
✅ ePartool-Projektbeispiel „Ichmache>Politik“: https://mitwirkung.dbjr.de/mitmachen/
✅ Entwicklungsblog inkl. Online-Handbuch: https://tooldoku.dbjr.de/
Mit unserer kleinen Serie zu digitalen Tools in der Jugendbeteiligung wollen wir dir Einblicke und Ideen für die praktische Arbeit mitgeben. Du suchst für eine bestimmte Methode oder einen Prozessabschnitt ein Tool? Du hast von einem Tool gehört, dass wir mal genauer unter die Lupe nehmen und erklären sollen? Dann lass uns gerne Ideen per Mail da: ">
// Veranstaltungstipp: „JWD. Jugendliche wetten, dass…“
Stell dir vor, du könntest mit einer Wette dein Leben verändern.
Kannste nicht, Politik ist keine Fee!
Was du kannst, ist mit Politiker*innen über deine Situation im ländlichen Raum diskutieren und mit ihnen Wetten abschließen, Dinge zu verändern.
Bei „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ sprechen junge Menschen mit politisch Verantwortlichen über die Situation von jungen Menschen im ländlichen Raum in Deutschland.
So bietet „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Forderungen mit politisch Verantwortlichen zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, wie ihre Situation verbessert und die Forderungen umgesetzt werden können. Durch den Abschluss von Wetten verpflichten sich die Teilnehmer*innen, die gemeinsam erarbeiteten Lösungen in die Tat umzusetzen. Ein paar Monate nach der Veranstaltung erklären die Teilnehmer*innen, ob sie die Wette gewonnen haben.
Von Anklam bis nach Europa!
Die Ergebnisse von „JWD. Jugendliche wetten, dass…“ werden von den EU-Jugendvertreter*innen auf die nächste EU-Jugendkonferenz in Kroatien mitgenommen und dort mit EU-Politiker*innen diskutiert.
Nähere Informationen zum Jugenddialog-Event:
Am 27. Februar 2020 von 16-19Uhr im Demokratiebahnhof, Jugend- und Kulturzentrum in Anklam, (Bahnhofstraße 1, 17389 Anklam)
https://jugenddialog.de/jwd-jugendliche-wetten-dass/
JWD. Jugendliche wetten, dass… ist eine Jugenddialog Veranstaltung vom Deutschen Bundesjugendring gemeinsam mit dem Landesjugendring Mecklenburg Vorpommern e.V., dem Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. und dem Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit und im Demokratiebahnhof Anklam.
Bei Fragen kannst gerne über"> kontaktieren oder einfach die 030/400 40 441 anrufen.
// Zum Anschauen: @jugendimlandtag
Vor ein paar Tagen ist der 100Tage Countdown gestartet bis Jugend im Landtag in M-V stattfindet.
Der Account @jugendimlandtag bei Instagram wird von Jugendlichen aus dem Vorbereitungsteam gestaltet.
Also folgt ihnen, lasst ein ❤️ da und bekommt Einblicke in Jugend im Landtag in Mecklenburg-Vorpommern.
✅ Schon mal vormerken: 4. bis 7. Mai in Schwerin.
ℹ️ Hintergrundinformation gibts auf jugend-im-landtag.de
// Zum Weitererzählen: Beteiligungskarte MV
Für alle jungen Menschen, die Lust haben sich zu engagieren, geht das Projekte-Finden jetzt einfacher. Auf der Beteiligungskarte MV findest du Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Du kannst Aktivitäten, Organisationen und Vereine in deiner Nähe finden, die mit Jugendlichen arbeiten und in denen sich junge Mnschen einbringen können.
Euer Projekt aus MV ist noch nicht auf der Karte abgebildet? Dann schickt uns eure Kontaktdaten und teilt uns mit, was euer Engagement auszeichnet an den Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern: ?subject=Beteiligungskarte%20MV">
Natürlich hat die Karte auch ihren eigenen Instagramkanal: @beteiligungskarte_mv
Das Projekt wurde finanziert vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
// Weiterbilden
- Anmeldungen sind geöffnet: Kursreihe Digitale Jugendbeteiligung: Modul 1: 14.-15.08.2020, Modul 2: 01.-02.09.2020, Modul 3: 23.-24.10.2020, Modul 4: 01.-02.12.2020 in Schabernack
Mit der Qualifizierungsreihe erhalten die Teilnehmenden einen grundlegenden Überblick zu den Chancen und Methoden aktivierender Jugendbeteiligungsarbeit mithilfe digitaler Medien, möglichen Formaten sowie rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen.
In diesem Fortbildungskonzept gehen wir folgenden Fragen nach:
Wo liegen Chancen und Stolpersteine von digitalen Partizipationsprozessen?
Wie lässt sich Jugendbeteiligung konkret durch digitale Werkzeuge gestalten?
Welches sind dafür wirksame Methoden und technische Hilfsmittel?
In dieser Fortbildungsreihe setzen Sie sich mit der eigenen Haltung zu Jugendbeteiligung und Mediennutzung auseinander. Sie lernen verschiedene Tools für digitale Jugendbeteiligung kennen und diskutieren Grenzen sowie die Überwindung von Hürden. Die Beschäftigung mit rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen wird dabei wichtig sein, genauso wie Öffentlichkeitsarbeit mit und in Sozialen Medien. Nutzen Sie die Chance ein digitales Beteiligungsprojekt innerhalb der Fortbildungsreihe zu konzipieren und umzusetzen.
- Jetzt bewerben: Neue Weiterbildungen zur Moderatorin/zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin
In diesem Jahr starten drei neue Weiterbildungen zur Moderatorin/zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung, die durch das Deutsche Kinderhilfswerk zertifiziert werden. Angeboten werden sie in Baden-Württemberg (ab Juni 2020), Bayern (ab Dezember 2020) und Berlin (ab September 2020), jeweils mit landesweitem Teilnehmendenschwerpunkt sowie zusätzlich jeweils mit einigen bundesweit zu vergebenden Plätzen.
Weitere Informationen zur Weiterbildung in Baden-Württemberg hier, zur Weiterbildung in Bayern hier, sowie zur Weiterbildung in Berlin hier
- Für Jugendliche: Kostenloser Online-Kurs zu Künstlicher Intelligenz gestartet
Um die Technologie und die verschiedenen Anwendungsszenarien etwas besser zu verstehen und einordnen zu können, wurde ein Online-Kurs entwickelt, der dazu einlädt, hinter die „Kulissen dieser KI-Systeme“ zu schauen.
In dem Kurs geht es u.a. um Fragen wie: Sind Maschinen wirklich so intelligent? Können sie Schuld haben? Und wie viel Platz wollen wir ihnen in unserem Leben einräumen?
IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit) hat im Rahmen des Projekts WebDays zum zweiten Mal einen Online-Kurs für Jugendliche entwickelt, der auch mit Jugendlichen entstanden ist: der #WebDaysMOOCKI
Der Online-Kurs ist kostenlos, offen für alle ab 14 Jahren und geht insgesamt 4 Wochen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Den Trailer, weitere Infos zum Kurs und die Anmeldung findet ihr unter: https://www.oncampus.de/webdaysmoocKI
//Infos zu Förderungen
Ausschreibung des Deutschen Kinderhilfswerkes „It’s your Party-cipation – Gemeinsam für Kinderrechte“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Gefördert werden Workshops und Festivalaktionen, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahren aus finanziell oder sozial benachteiligten Familien richten. Der Fokus der Aktionen soll auf den Kinderrechten und aktiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen liegen.
Für Förderung im Format 1 (Workshops) kann direkt mit dem DKHW Kontakt aufgenommen werden. Es sollten ab Einreichung des Antrags ca. 8 Wochen bis zum Start des Projektes geplant werden.
Für eine Projektförderung im Format 2 (Workshop mit Abschlussveranstaltung) und Format 3 (Festival oder Kinderstadt) sollte das Formular Interessenbekundung ausgefüllt und bis zum 28. Februar 2020an gesendet werden.
Bei einer Zusage kann nach Abschluss des Zuwendungsvertrages ab Juli 2020 mit den Projekten starten.
Weitere Informationen zu dem Programm, den Förderbedingungen und die Interessenbekundung sind online unter www.kinderrechte.de/kulturmachtstark
// Termine und Netzwerken
(Digitale) Jugendbeteiligungsrelevante Termine für Mecklenburg-Vorpommern und über den Rapsfeldrand gibt es hier.
Ihr wisst von was, dass hier nicht aufgelistet ist? Dann schreibt ne Mail an ">
Das ist:
- Der Online-Kurs für digitale Jugendbeteiligung #jbjMOOCmv steht weiterhin als Selbstlernangebot zur Verfügung: In diesem kostenlosen und offenen Selbstlernkurs könnt ihr konkrete Werkzeuge (Tools) erproben und lernen wie digitale Jugendbeteiligung umgesetzt werden kann. Der Kurs kann jederzeit gestartet werden und in eigenem Tempo durchgearbeitet werden. Anmeldung und weitere Infos über https://jmmv.de/mooc
- Wer sich mehr über rechtliche Themen zur Kinder- und Jugendbeteiligung informieren will oder eine Auffrischung braucht, dem lege ich den nächsten MOOC ans Herz: den jbjMOOCrecht
Das kommt:
- 05.03.-07.03.20 Konferenz „Die Zukunft in der wir leben wollen?!“ in Frankfurt am Main. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) lädt in Kooperation mit dem Projekt Bildung.Netz.Politik des Hessischen Volkshochschulverbandes zur ersten Digi-Konferenz ein.
- 20.-21.03.20 Offenes BundesNetzwerktreffen Kinder- und Jugendbeteiligung in Kiel
- 23.03.-24.03.20 Digital Social Summit in Berlin
- 30.04. – 3.05.2020 Jahrestreffen der Zukunftswerkstätten in Bad Homburg
- 04.-07.05.2020 Jugend im Landtag MV 2020 in Schwerin #jil20
- Herbst 2020 Kursreihe Digitale Jugendbeteiligung: Modul 1: 14.-15.08.2020, Modul 2: 01.-02.09.2020, Modul 3: 23.-24.10.2020, Modul 4: 01.-02.12.2020 in Schabernack