Der JMMV förderte im November und Dezember Workshops bei LOHRO:
Hörspielworkshop
Im Rahmen von „Die kleine Meerjungfrau – ein märchenhafter Nachmittag für Kinder und ihre Familien“ wurde am 10.12.2016 ein Hörspielkurs durchgeführt, bei dem alle Kinder die Möglichkeiten hatten, das bekannte Märchen als Hörspiel einzusprechen, zusammen mit den Stimmen ihrer Familienmitglieder und Freund_innen. Im Vorfeld wurden alle Rollen von LOHRO-Mitmachenden eingesprochen, um fehlenden Sprechrollen in den Familien ersetzen zu können.
Der Schnittraum in der Frieda23 war so gut besucht, dass über den gesamten Zeitraum hinweg das Märchen neun mal eingesprochen wurde.
Filmworkshop
Am 21.12.2016 nahm der aktuelle Jahrgang der Bundesfreiwilligendienst-leistenden des lokalen Radiosenders LOHRO an einem Filmworkshop unter der Leitung von Mark Sternkiker teil. Dabei entstand ein kleiner Imagefilm für LOHRO, für den sich die Teilnehmenden in verschiedene Gruppen aufteilten. Einige der Teilnehmen-den recherchierten Musik zur Untermalung, andere gingen ins Studio um zu drehen, wieder andere überlegten sich einen Slogan für den Film und so entstand nach fünf Stunden ein kompletter Werbefilm unter dem Slogan „LOHRO – Befriedigt“, den man auch auf Youtube findet [ http://tinyurl.com/lohrobefriedigt ]
Radioworkshop
Am 30.11.2016 besuchten Schüler-innen und Schüler der Paul Friedrich Scheel Schule Radio LOHRO, um einen Einblick in die Berufswelt der Medien zu bekommen.
Dafür wurden ihnen verschiedene Arbeitsbereiche bei LOHRO vorgestellt – sowohl die vor dem Mikrofon, also auch die Arbeit hinter den Kulissen. Die Führung durch die Räumlichkeiten brachte den Jugendlichen den inneren Ablauf eines Radiosenders näher und dank der Mitarbeiter_innen, die ihre Arbeit anschaulich erklärten, stieg die Neugierde der Teilnehmenden kontinuier-lich. Danach konnten sie den Nachrichten-sprecher live im Studio miterleben, was großen Eindruck hinterließ. Praktische Erfahrungen konnten anschließend mit dem Aufnahmegerät gesammelt werden, indem die Teilnehmenden selbst einen vorgefertigten Text der Tagesredaktion vorlasen.