Kinderreporter 2016 – Kinder haben was zu sagen!


Das Deutsche Kinderhilfswerk gibt Kindern die Möglichkeit, sich für ein sie wichtiges Thema zu engagieren und ihr Umfeld zu verändern.

Kinder haben was zu sagen, wir müssen ihnen nur zuhören! Und genau deswegen gibt es das Projekt „Kinderreporter 2016 – Kinder haben was zu sagen!“ des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das ist die Idee dahinter:
Kinder und Jugendliche befragen Menschen in ihrer Stadt zu Themen, die sie bewegen und bei denen sie Veränderungen in ihrem Wohnumfeld erreichen wollen. Dazu bewerben sie sich bis zum 01. Juli unter www.juki.de/kinderreporter mit einem kurzen Video. Aus allen Einsendungen werden sechs bis acht Gruppen ausgewählt, die dann mit Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes die Umfragen durchführen, deren Ergebnisse sie selbst auf einer lokalen Veranstaltung vorstellen, z.B. einer Kinderpressekonferenz, und mit Politikerinnen und Politikern sowie Entscheidungsträgern aus der Verwaltung diskutieren. Außerdem steht eine Fahrt nach Berlin zum Weltkindertagsfest am 18. September an, wo sie sich – neben einem schönen Stadtprogramm – untereinander austauschen können.

Genaueres erfahrt ihr unter www.juki.de/kinderreporter oder bei

Beitrag vom 13. Mai 2016