Volles Haus im Güterbahnhof: Am Dienstag, dem 12. April 2016, folgten über 100 Schülerinnen, Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen unserer Einladung nach Neubrandenburg. Dort fand die Preisverleihung des 11. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs statt.
34 Schülerzeitungsredaktionen von Grund-, Regional- und Förderschulen sowie Gymnasien hatten am Wettbewerb teilgenommen, der jährlich vom Jugendmedienverband zusammen mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet wird.
Bereits im Januar tagte die Wettbewerbsjury bestehend aus JournalistInnen unsere Medienpartner, PädagogInnen, VertreterInnen unser Wettbewerbspartner und erfahrenen Schülerzeitungsmachern. Dabei wurden sie von drei Schülerinnen der Grundschule Menschenskinder Schönwalde in Brandenburg unterstützt. In Rostock sichteten sie die Einsendungen und diskutieren ihre Favoriten. Alle Einsendungen wurden in die Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen und Gymnasien unterteilt und platziert.
Nach der Begrüßung durch Andreas Segeth, dem leitenden Redakteur unseres Gastgebers Nordkurier, nahmen die angereisten Redaktionen am Dienstagvormittag an Workshoprunden teil: Die jungen Redakteure aller Schularten konnten sich an mehreren Thementischen austauschen. Die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten erklärten sich gegenseitig, wie die Arbeit in ihrer Redaktion abläuft und holten sich Tipps für die nächste Ausgabe. JMMV-Aktive und Journalisten boten Mini-Workshops zu Themen wie der Landtagswahl, Recherche, Redaktionsorganisation, Stilformen und Onlinejournalismus an.
Nach einer leckeren Stärkung in der Mittagspause, bildete die Verleihung der Preise am Nachmittag den Abschluss des Schülerzeitungswettbewerbs 2015/2016. Unsere Moderatorin Linn Kreutschmann bat nacheinander Jurymitglieder auf die Bühne, die die Laudationes verlasen und den Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs gratulierten. Zwischendurch konnten die Anwesenden gespannt der großartigen Musik von Jeanna Stankiewitz lauschen. Zwölf Gewinnerredaktione freuten sich über tolle Sachpreise und insgesamt 2.650 Euro Preisgeld.
Die Jury vergab außerdem drei Sonderpreise: „Newcomer“ für die beste Zeitung einer neugegründeten Redaktion, den Sonderpreis Energie und Gemeinschaft ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V sowie den Sonderpreis Vielfalt und Toleranz ausgeschrieben von der AOK Nord Ost.
Wir danken Nordkurier für die Gastfreundschaft sowie den Mitarbeitern vor Ort, dass alles so gut geklappt hat. Auch dem Güterbahnhof Neubrandenburg sowie dem Catering möchten wir dafür danken, dass wir vor Ort so eine schöne Veranstaltung abhalten konnten. Weiterer Dank gebührt Christine Kirchner für die gute Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, allen Partnern, Jurymitgliedern und Sponsoren, die uns bei der Durchführung des Wettbewerbs und am gestrigen Tag unterstützt haben.
Der Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016 wurde unterstützt von den Medienpartnern Schweriner Volkszeitung, Nordkurier und Ostsee-Zeitung, den Förderern AOK Nordost, Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern und der Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV sowie den Sponsoren Müritzeum Waren, Zoo Rostock, Cinestar, Natur- und Umweltpark Güstrow, Vogelpark Marlow, Volkstheater Rostock, Theater Vorpommern, Miniland MV, Capitol Schwerin, Wonnemar Wismar, Sommerrodelbahn Bad Doberan, Sommerrodelbahn Malchow, Sommerrodelbahn Bad Doberan, Lichtspieltheater Wundervoll, Molli Bad Doberan sowie FiSH Rostock.
Weitere Infos
- Alle Gewinner im Überblick
- Fotogalerie zur Preisverleihung (demnächst)