Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zur Preisverleihung des 11. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs am 12.04.2016 in Neubrandenburg.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Katharina Bluhm
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Kutzer
Preisverleihung des 11. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs | Am 12.04. werden beste Schülerzeitungen aus MV prämiert!
[Neubrandenburg] Bereits zum zehnten Mal riefen der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern zur Teilnahme am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb auf. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 35 Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien am Wettbewerb. Am 12.04.2016 werden in Neubrandenburg die besten Schülerzeitungen prämiert.
Im Januar tagte die Wettbewerbsjury bestehend aus JournalistInnen unserer Medienpartner, PädagogInnen, VertreterInnen unserer Partner und erfahrenen Schülerzeitungsmachern. Im Wettbewerbsjahr 2015/16 sind dies Andreas Ebel (Chefredakteur der Ostsee-Zeitung), Andreas Segeth (Leitender Redakteur beim Nordkurier), Christine Kirchner (Referatsleiterin beim Institut für Qualitätsentwicklung MV), Ulrike Gisbier (Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV), Markus Juhls (Pressereferent bei der AOK Nordost), Elena Steinacker (Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern), Katrin Wirth (Lehrerin am Schulzentrum „Paul Friedrich Scheel“ Rostock sowie Lena Lukow vom Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die Jury wurde unterstützt von drei Schülerinnen der Grundschule Menschenskinder Schönwalde in Brandenburg. In Rostock sichteten sie die Einsendungen und diskutieren ihre Favoriten. Alle Einsendungen wurden in die Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen und Gymnasien unterteilt und platziert.
Zwölf Grundschulredaktionen beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb, von denen die Jury drei Zeitungen auszeichnen möchte. Zu den verdienten Siegern gehören die Schülerzeitung „Bärentatze“ der Grundschule Lüssow, der „Paule“ der Neumühler Schule Schwerin sowie der „Rasende Reporter“ von der Freien Schule Bützow.
Von den Förderschulen belegten die Redaktionen von „Filofax“ der Schule am Stettiner Haff Zirchow, die „Blind Date“ vom Überregionale Förderzentrum Sehen in Neukloster
sowie der „Behrenhoff-Kurier“ der Schule „Am Park“ in Behrenhoff die vorderen Plätze.
Zu den Gewinnern unter den Schülerzeitungen von Regionalen Schulen zählen die „Ückeritzer Welle“ aus der Ostseeschule Ückeritz, „Knuutsch“ von der Werner-von-Siemens-Schule Schwerin und die „Gingster Welle“ der Regionalen Schule mit Grundschule in Gingst.
Bei den Gymnasien wurden neben den Plätzen eins bis drei auch ein Förderpreis verliehen. Dort setzten sich der „Stichling“ vom Friderico-Francisceum Gymnasium Bad Doberan, der „Scorpion“ der Werkstattschule Rostock, die Redaktion des „Muttersöhnchen“ vom Privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow sowie „What’s up ISG?“ vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock durch.
Die Jury vergab außerdem drei Sonderpreise: „Newcomer“ für die beste Zeitung einer neugegründeten Redaktion, den Sonderpreis Energie und Gemeinschaft ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung M‐V sowie den Sonderpreis Vielfalt und Toleranz ausgeschrieben von der AOK Nord Ost.
Über diese Auszeichnungen dürfen sich in diesem Jahr junge Redakteurinnen und Redakteure aus Laage, Lüssow, Rostock, Schwerin, Neukloster, Bützow und Marlow freuen.
Die genauen Platzierungen aller Preisträger werden zur Preisverleihung am 12. April 2016 in Neubrandenburg bekanntgegeben. Rund 80 Schülerinnen und Schüler werden zur feierlichen Veranstaltung erwartet. Am Vormittag können sie in Schülerzeitungen stöbern oder sich mit anderen Redaktionen austauschen. Es werden außerdem Workshops zu verschiedenen interessanten Themen für die Redakteurinnen und Redakteure angeboten. Die Verleihung der Preise beginnt anschließend um 13:30 Uhr im Güterbahnhof Neubrandenburg.
Der Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016 wird unterstützt von den Medienpartnern Schweriner Volkszeitung, Nordkurier und Ostsee-Zeitung, den Förderern AOK Nordost, Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern und der Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV sowie den Sponsoren Müritzeum Waren, Zoo Rostock, FC Hansa Rostock, Cinestar, Natur- und Umweltpark Güstrow, Vogelpark Marlow, Volkstheater Rostock, Theater Vorpommern, Miniland MV, Kletterwald Rügen, Capitol Schwerin, Wonnemar Wismar, Sommerrodelbahn Bad Doberan, Sommerrodelbahn Malchow, Lichtspieltheater Wundervoll, Molli Bad Doberan sowie FiSH Rostock.
Wörter: 513 Zeichen: 4241
Beitrag vom 11. April 2016