[JMMV] Schreiben, Basteln, Drucken – Tolle Workshops zum Selbermachen und Ausprobieren im Frühjahr


Newsletter Header

// AUSGABE 01/2016

# EDITORIAL
# WAHLWEISE – JUGENDMAGAZIN ZUR LANDTAGSWAHL
# BASTELN & DIY WORKSHOP
# SIEBDRUCKWORKSHOP
# FILMAB! – REDAKTION ZUM FILMKUNSTFEST
# JUGENDPOLITISCHE FORDERUNGEN DES LJR

 


// EDITORIAL

Hey liebe Leserinnen und Leser,

der Winter verabschiedet sich ganz langsam und der Frühling mit all‘ seinen Schneeglöckchen und Krokussen steht vor unseren Türen. Der JMMV hat sein Jahr geplant und legt jetzt voll los: bis Mai sind schon so viele tolle Veranstaltungen, dass man gar nicht weiß, wofür man sich zuerst anmelden soll. Außerdem ist dieses Jahr viel Neues dabei. Wie kleine Knospen stecken die Projekte noch ganz schüchtern ihre Nasen in die Luft, aber vielleicht gehören sie ja schon bald zum festen Bestandteil des JMMV. Da wäre einmal der Workshop Basteln & DIY. Hier dürft ihr eurer Kreativität ganz freien Lauf lassen. Genauso wie beim Siebdruckworkshop in Rostock, wo ihr eure eigenen Bandshirts oder Veranstaltungsposter selbst drucken könnt.
Klingt das nicht verlockend? Na dann mal schnell weiterlesen!

 

Einen schönen Start in den warmen Teil des Jahres wünschen
eure Aktiven

 


// WAHLWEISE – JUGENDMAGAZIN ZUR LANDTAGSWAHL

Am 4. September 2016 wählt Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landtag. Du hast Lust, die Wahl journalistisch zu begleiten? Mit wahlweise wollen wir ein Magazin herausbringen, das von und für junge Menschen gemacht ist. Redaktionsarbeit, Recherche, Interviewführung – wie all das funktioniert, erfährst du zu diesem Auftaktworkshop vom 4.-6. März in Rostock.
Gemeinsam wollen wir das Wochenende nutzen, um Ideen zu sammeln und Fragen zu klären: Wie funktioniert die Landtagswahl? Welche Themen sind für Jugendliche wichtig? Was unterscheidet Print- und Onlinejournalismus? Zum Abschluss erfährst du von Jana Kasten (EIZ Rostock) und Sören Köhn (rok-tv), wie du bei einem crossmedialen Projekt mitmachen kannst.

 

Weitere Infos: [www.jmmv.de/wahlweise]

 


// BASTELN & DIY WORKSHOP

Neben den herkömmlichen Medien wie Fotografie, dem Internet, Zeitungen, dem Fernsehen und dem Radio gibt es noch anderes zu entdecken – oder besser gesagt wieder zu entdecken. Mit unseren Händen können wir Schönes erschaffen und uns mitteilen, unserer Kreativität freien Lauf lassen, kurz gesagt: basteln.
Wenn es euch auch so geht, dass ihr nie wirklich Zeit zum Basteln findet, wenn ihr unbedingt das Umsetzen wollt, was euch die Leute im Internet vorbasteln, wenn ihr rausfinden wollt, ob ihr wirklich zwei linke Hände habt oder ob das nicht ausreichender Praxiserfahrung zu schulden ist – der Basteln & DIY Workshop vom 18.-20.03. 2016 in  Ludwigslust ist das Richtige für euch!
In entspannter Atmosphäre wollen wir von Freitag bis Sonntag endlich mal wieder die Zeit finden, Bastelschere und Klebstoff in die Hand zu nehmen und Ostergeschenke für Omi herzustellen, Blumenkränze zu flechten, zu falten, zu malen, zu schreiben, zu bauen, … Machen, worauf wir Lust haben allein mit dem Anspruch, dass es schön ist und Spaß macht!
Weitere Infos: [www.jmmv.de/diy]

 


// SIEBDRUCKWORKSHOP

Bunte Poster und Flyer, kreative Kunstdrucke, einzigartiges Merchandise – überall wird siebgedruckt. Gemeinsam lernen wir beim Siebdruckworkshop vom 8.-10. April in Rostock, wie man mit einfachsten Mitteln verschiedene Medien selbst bedrucken kann. Dabei wollen wir im gesamten Druckprozess Alternativen finden, die kostengünstiger aber trotzdem genauso gut wie eine professionelle Druckausrüstung sind und dabei das Druckergebnis nicht beeinträchtigen.
Warum eine teure Belichtungseinheit anschaffen, wenn es auch ein Baustrahler tut? Wozu einen Flashtrockner zur Fixierung besorgen, wenn wir auch ein haushaltsübliches Bügeleisen nehmen können?
Zunächst bekommt ihr einen Überblick über den kompletten Druckprozess. Dies umfasst die Belichtung, das Drucken sowie die Fixierung, falls als Druckmedium Kleidung gewählt wurde. Anschließend erstellt oder wählt ihr eure Druckmotive und schon geht’s los: Ab in den Druck!
Am Ende des Wochenende könnt ihr nicht nur euer selbst bedrucktes Medium mit nach Hause nehmen, sondern verfügt auch über das Wissen, wie ihr den Druckprozess mit ein bisschen Improvisation auch zu Hause umsetzen könnt.
Weitere Infos: [www.jmmv.de/siebdruck]

 


//  FILMAB! – REDAKTION ZUM FILMKUNSTFEST

Mit einer jungen, ehrenamtlichen Redaktion begleitest du das 26. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin als Reporter und Filmkritiker. In fünf Tagen entstehen fünf Magazine – liebevoll gestaltet und gefüllt mit eigenen Filmrezensionen, Interviews mit spannenden und auch bekannten Schauspielern, Berichten zum Rahmenprogramm und anderen Einblicken hinter die Kulissen des Filmfestivals. Parallel veröffentlichen wir alle Beiträge mit zusätzlichen Extras in unserem Blog filmab.jmmv.de. Ihr habt die Möglichkeit, Veranstaltungen aus einem anderen Blickwinkel zu erleben, mit deutschen Filmsternchen am Tisch zu sitzen und das Schönste: ganz viele tolle Filme zu sehen.
Damit der Start in die Redaktionsarbeit gelingt, erhalten die Teilnehmer zu Seminarbeginn eine Einführung in journalistische Recherchemethoden, Interviewtechniken und das Schreiben von Filmkritiken. Also sind Vorkenntnisse nicht nötig.
Erlebe hautnah den filmab!-Redaktionsalltag vom 1.- 8. Mai in Schwerin mit vielen Filmen, spannenden Veranstaltungen und wenig Schlaf. Es lohnt sich: Wer einmal dabei war, den lässt das Film(ab!)fieber nicht mehr los.

 

Weitere Infos: [www.jmmv.de/filmab]

 


// JUGENDPOLITISCHE FORDERUNGEN DES LJR

Zur Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern im September hat unser Dachverband, der Landesjugendring MV, jugendpolitische Forderungen formuliert und veröffentlicht.
Damit werden die demokratischen Parteien des Landes aufgefordert, sich mit Themen von jungen Menschen vor der Wahl und auch danach auseinanderzusetzen.
In den Forderungen geht es unter anderem um die Stärkung von Demokratie und Toleranz, die Integration von jugendlichen Geflüchteten, der Teilhabe von jungen Menschen in der Gesellschaft sowie der Förderung der Mobilität im ländlichen Raum.

Ihr könnt die gesamten jugendpolitischen Forderungen mitsamt ihren Begründungen auf [http://ljrmv.de] nachlesen.

Beitrag vom 26. Februar 2016