Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zu einem Schülerzeitungsworkshop in Stettin (Szczecin), für Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Eine Kurzversion des Textes finden Sie unten. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lore Bellmann
Mit freundlichen Grüßen,
Marie-Luise Kutzer
Gazeta Szkoła żartuje! Schülerzeitungsworkshop vom Jugendmedienverband in Stettin (Szczecin)
[Rostock/Stettin] Unser Nachbar Polen – wir sind zwar nur wenige Autostunden voneinander entfernt, dennoch fahren wir selten hin und schauen mal, wie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit unserem Nachbarland aussehen. Doch darum geht es beim Schülerzeitungsworkshop des Jugendmedienverbands: einmal über den Tellerrand und die bestehenden Grenzen hinausschauen und Neues entdecken. Da Geschichte und Politik für einige Jugendliche immer noch ziemlich dröge Themen sind, fährt der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) mit Schülerzeitungsreportern nach Stettin (Szczecin) und sieht sich die Dinge vor Ort an.
Um die jungen Medienmacher in ihrer journalistischen Tätigkeit zu unterstützen, veranstaltet der JMMV in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 22. bis 25. Oktober 2015 einen Schülerzeitungsworkshop zum Thema „Deutsch-Polnischer Begegnungsraum“ in Stettin (Szczecin).
Für den schon am Donnerstag beginnenden Workshop werden interessierte und engagierte Teilnehmende aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gesucht. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Lust haben, in einer eigenen Schülerzeitungsredaktion zu schreiben. Nachwuchsredakteure und solche, die es noch werden wollen, bekommen an diesem Wochenende die nötige Unterstützung.
„Schülerzeitungsarbeit ist toll! Ich komme mit den jungen Redakteuren in Kontakt und kann sie dort unterstützen, wo es gerade hakt“, meint Lena Lukow. Zur Zeit ist die Abiturientin selbst in einer Schülerzeitung als Chefredakteurin tätig. Gemeinsam mit den Aktiven des JMMV hat sie das Wochenende organisiert und wird auf dem Workshop das nötige Handwerkszeug vermitteln. „Ich bin sehr gespannt auf den Workshop, da es auch einen Austausch zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen geben wird. Aus der Zusammenarbeit entsteht sicher eine tolle Zeitungsausgabe.“
Auf dem inhaltlichen Plan stehen neben Tipps für die Redaktionsorganisation und Einblicken ins Layout auch ein von Schüler_innen geführter Stadtrundgang durch Szczecin und die Zusammenarbeit in der Redaktion mit den polnischen Jugendlichen. „Außerdem eignet sich unser Schülerzeitungsworkshop sehr gut, um sich mit anderen Redaktionen auszutauschen und neue Ideen zu finden“, so Lena Lukow.
Anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch bis zum 12.10.2015. Die Kosten des Workshops betragen EUR 25,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 35,- für alle anderen. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag erstattet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.
Mehr Informationen zum Workshop und den Flyer zum Anmelden gibt es unter www.jmmv.de/szworkshop
Wörter: 359 Zeichen: 2726
Gazeta Szkoła żartuje! Schülerzeitungsworkshop vom Jugendmedienverband in Stettin (Szczecin)
Vom 22.- 25.Oktober 2015 veranstaltet der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Schülerzeitungsworkshop zum Thema „Deutsch-Polnischer Begegnungsraum“. Der Workshop beginnt Donnerstagnachmittag und endet Sonntagmittag. Anmelden können sich alle Schülerzeitungsmacher_innen oder die, die es mal werden wollen bzw. Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern. Mehr Informationen zum Workshop und den Flyer zum Anmelden gibt es unter www.jmmv.de/szworkshop
Wörter: 59 Zeichen: 524
Beitrag vom 7. Oktober 2015