[JMMV] PM Mit Tablet und Smartphone Journalismus ausprobieren | Workshop für Jugendliche in Greifswald


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zu einem Workshop zu Mobilen Reporting / Journalismus für Jugendliche in Greifswald.
Eine Kurzversion des Textes finden Sie unten. Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Kutzer

 


Mit Tablet und Smartphone mobilen Journalismus ausprobieren | Workshop für Jugendliche in  Greifswald

[Greifswald] Mit dem Smartphone oder Tablet direkt vom Ort des Geschehens berichten? Wie das geht, können Teilnehmer beim Mobile Reporting-Workshop des Jugendmedienverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) vom 15. bis 17. Mai 2015 in Greifswald herausfinden.
Beim Mobile Reporting wird das Smartphone oder Tablet als Werkzeug zur journalistischen Arbeit verwendet. „Mittlerweile kann ich mit einem Gerät, das ich bequem in der Tasche verstauen kann, Fotos machen, Tonspuren aufnehmen und Videos drehen.“, sagt Marie-Luise Kutzer vom JMMV. Sogar die Bearbeitung und Veröffentlichung auf Blogs, Internetseiten oder Social Media Plattformen ist mit Smartphone und Tablet von unterwegs möglich.
Am Freitagabend steigen die Teilnehmenden mit etwas Theorie und Übungen in das Thema ein, am Samstag und Sonntag wird das neue Wissen praktisch umgesetzt. Die Teilnehmenden werden unterschiedliche Möglichkeiten der Liveberichterstattung während einer Veranstaltung ausprobieren und so eigene journalistische Beiträge erstellen. Elisabeth Woldt, JMMV-Aktive und Redakteurin bei der Ostsee-Zeitung, wird den Jugendlichen als Referentin das nötige Wissen vermitteln und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zwischendurch bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen zu eigenen Projekten.
„Für den Wochenendworkshop suchen wir noch Teilnehmende aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gesucht. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Lust haben, in einer eigenen Blogprojekte zu verwirklichen.“, sagt Marie-Luise Kutzer. Journalismusinteressierte, Nachwuchsblogger und solche, die es noch werden wollen, bekommen an diesem Wochenende die nötige Unterstützung. Teilnehmen können junge Medienmacher (Anfänger und Fortgeschrittene) im Alter von 14 bis 27 Jahren.

Weitere Infos und Anmeldung: www.jmmv.de/mobilereporting
Anmeldeschluss ist der 11.05.2015.
Das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen ist unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten für den Workshop betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.

Wörter: 280  Zeichen: 2143


Mit Tablet und Smartphone mobilen Journalismus ausprobieren | Workshop für Jugendliche in  Greifswald

Mit dem Smartphone oder Tablet direkt vom Ort des Geschehens berichten? Wie das geht, können Teilnehmer beim Mobile Reporting-Workshop des Jugendmedienverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) vom 15. bis 17. Mai 2015 in Greifswald herausfinden.

Mit Smartphone und Tablet können wir immer und überall filmen, Audiospuren aufnehmen, schreiben, recherchieren und sogar gleich veröffentlichen. Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter von 14-27 Jahren sind eingeladen, gemeinsam herauszufinden, wie sie von unterwegs multimedial arbeiten können und welche Apps am hilfreichsten für junge Medienmacher sind.

Weitere Infos und Anmeldung: www.jmmv.de/mobilereporting
Anmeldeschluss ist der 11.05.2015.

Wörter: 88 Zeichen: 704

Beitrag vom 4. Mai 2015