Am 16. April 2015 war es endlich soweit: Rund 120 aufgeregte Jugendliche, Kinder, Journalisten, JMMV-Aktive und Wettbewerbspartner trafen sich in Schwerin zur Preisverleihung des 10. Schülerzeitungswettbewerbs Mecklenburg-Vorpommern.
Schon um 10 Uhr trafen die ersten ein, ab 10:30 Uhr wurde die Schlange am Empfang im Medienhaus Nord immer länger. Unser Gastgeber am Vormittag war die Schweriner Volkszeitung (SVZ). Dort wurden alle Jungredakteure und Jungredakteurinnen herzlich von Michael Seidel, dem Chefredakteur der SVZ, und Katharina Baganz als Moderatorin begrüßt.
Es folgten verschiedene Tische zu den Themen Redaktionsorganisation, „Wie schreibe ich einen guten Artikel?“, Vielfalt und Toleranz, „Wie werde ich Journalist/in?“ und Social Media. Auf drei Lesetischen wurden die eingesandten Schülerzeitungen verteilt, in denen viele eifrig stöberten und sich neue Anregungen für ihre eigenen Hefte holten.
Nach einem Mittagessen im Medienhaus Nord ging es mit der Straßenbahn in die Innenstadt Schwerins zum Neustädtischen Palais, genauer gesagt in den prunkvollen Goldenen Saal. Hier fand nun die offizielle Vergabe der Preise statt. Nach einer musikalischen Einstimmung von Lena Lukow und Lore Bellmann aus dem JMMV-Team und freundlichen Begrüßungsworten von Christine Kirchner ging es los mit der Verleihung der Sonderpreise.
Darauf folgten die Preise der Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen und Gymnasien. Immer wieder waren strahlende und stolze Gesichter zu sehen, als in der Laudatio dann endlich der Name der ausgezeichneten Schülerzeitung genannt wurde. Gegen 15:30 Uhr endete die Preisverleihung und damit die 10. Runde des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs.
[youtube video=https://www.youtube.com/watch?v=JAvcqKV2uGI]
Wir danken der Schweriner Volkszeitung für die Gastfreundschaft sowie den Mitarbeitern vor Ort, dass alles so gut geklappt hat. Auch dem Neustädtischen Palais möchten wir dafür danken, dass wir im Goldenen Saal so eine schöne Veranstaltung abhalten konnten. Weiterer Dank gebührt Christine Kirchner für die gute Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, allen Partnern, Jurymitgliedern und Sponsoren, die uns bei der Durchführung des Wettbewerbs und am gestrigen Tag unterstützt haben.