[JMMV] Was habt ihr in der nächsten Zeit eigentlich so vor?


Newsletter Header

// AUSGABE 02/2015

# EDITORIAL
# ONLINEJOURNALISMUS WORKSHOP
# FILMAB!
# MOBILE REPORTING WORKSHOP
# VERSAND + AKTIVENTREFFEN
# FSJ BEIM JMMV MACHEN!
# FiSH FESTIVAL


// EDITORIAL

Hej liebe Leserinnen und Leser,

während mir hier im Büro in Rostock die Sonne ins Gesicht scheint, fallen mir all‘ die schönen Projekte ein, die wir in den nächsten zwei bis drei Monaten starten und auf die ich mich freue. Ich freue mich auf die bekannten Gesichter meiner liebsten JMMV-Aktiven und auf die neuen Leute, die Bock haben, mit uns Medien zu machen, lustig zu sein und tolle Wochenenden zu erleben. Ich denke daran, stundenlang vor dem Laptop zu sitzen, Texte zu schreiben und spannende Themen zu recherchieren. Aber auch daran, wie es ist, Menschen auf der Straße mit lustigen Fragen zu löchern, Spaziergänge nach dem Essen zu machen, sich besser kennenzulernen und viele Spiele zu spielen.

Außerdem freue ich mich darauf, Neues zu lernen, mich weiterzubilden, vor Herausforderungen gestellt zu werden und diese dann zu meistern. Hach ja, ich freue mich auf die nächsten Monate mit dem JMMV.

Und ihr? Habt ihr auch richtig Bock? Na dann schaut doch mal, was wir demnächst alles Spannendes für euch haben!

 

Liebe Grüße,

eure Lore

im Namen der Aktiven

 


// ONLINEJOURNALISMUS WORKSHOP

Einfach losbloggen und die eigenen Texte, Fotos und Filme in den Internetstrom gießen. Wie das geht? Das werden wir beim Onlinejournalismus Workshop vom 27.-29. März 2015 in Greifswald praktisch ausprobieren.

Am Freitagabend steigen wir mit etwas Theorie ein, am Samstag werden dann praktisch Darstellungsformen im Internet (z.B. Bildergalerie, Social Media, Video, Audioslideshow, Chronik, Datenjournalismus…) in einem WordPress-Blog umgesetzt. Zwischendurch bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen zu eigenen Projekten.

Achtung: Der Anmeldeschluss ist schon der 23.März!

Weitere Infos und Anmeldung: www.jmmv.de/onlinejournalismus

 


// FILMAB!

Ihr mögt Filme und schreibt gerne? Dann berichtet mit uns in einem jungen Redaktionsteam vom 25. Filmkunstfest in Schwerin vom 02. bis 10.Mai. Täglich füllen wir das filmab!-Magazin und unseren Blog mit Rezensionen, Interviews, Artikeln und Fotos.

Damit der Start in die Redaktionsarbeit gelingt, erhalten alle zu Seminarbeginn eine Einführung in journalistische Recherchemethoden, Interviewtechniken und das Schreiben von Filmkritiken.

Erlebt hautnah den filmab!-Redaktionsalltag mit vielen Filmen, spannenden Veranstaltungen und wenig Schlaf. Es lohnt sich: Wer einmal dabei war, den lässt das Filmfieber nicht mehr los.

Weitere Infos zur Anmeldung etc. gibts hier: www.jmmv.de/filmab

 


// MOBILE REPORTING WORKSHOP

Wir haben es immer dabei, es wird technisch immer besser und es kann (fast) alles – das Smartphone. Dank unseres Handys können wir immer und überall filmen, Audiospuren aufnehmen, schreiben, recherchieren und sogar gleich veröffentlichen.

Vom 15. bis 17.Mai wollen wir gemeinsam herausfinden, was genau eigentlich „Mobile Reporting“ ist, wie wir von unterwegs multimedial arbeiten können und welche Apps am hilfreichsten für junge Medienmacher sind.

Das ganze neue Wissen wird natürlich auch gleich in die Tat umgesetzt und wir berichten am Samstag live aus Greifswalds Innenstadt – quasi aus der Hosentasche heraus.

Infos und Anmeldebogen: www.jmmv.de/mobilereporting

 


// VERSAND + AKTIVENTREFFEN

„Wir sind ’ne coole Truppe und haben richtig Bock!“ Das ist vom 10.-12. April wieder unser Motto fürs Wochenende. Die Aktiven des JMMV treffen sich in Rostock, packen die dicken Briefumschläge, die ihr so oft in eurem Briefkasten findet, besprechen die neuesten Themen und die nächsten Projekte und haben eine tolle Zeit zusammen.

Ihr wollt euch mal angucken, wer eigentlich hinter dem Versand, dem Newsletter oder den vielen Flyern steckt?  Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt. Zur Anmeldung oder Fragen schreibt einfach eine E-Mail an: ">[]

 


// FSJ BEIM JMMV MACHEN

Schule fertig. Und was dann? Gleich ab ins Studium, erst mal ’ne Runde Reisen oder vielleicht doch irgendwas Soziales? Wenn ihr an diesem Punkt noch nicht weiter wisst, können wir euch etwas Superspannendes ans Herz legen: ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Und es kommt noch besser: wir kooperieren nämlich mit dem Institut für neue Medien. Das bedeutet, dass ihr auch dort mitarbeitet. Das sind zwei interessante Arbeitsplätze, zwei motivierte, freundliche Teams und geballte Medienkompetenz.

Ihr seid vielleicht noch nicht topfit, wenn es ums Thema Medien geht? Das macht doch nichts. Die Motivation zählt.

Bei Fragen dazu schreibt doch einfach unserer jetzigen FSJlerin Lore eine E-Mail an ">[]

 


// FiSH FESTIVAL

Vom 23. bis 26. April 2015 findet in Rostock das Filmfestival im Stadthafen (kurz: FiSH) statt und bietet jungen Filmemachern die Gelegenheit, sich zu zeigen und auszutauschen. Das jährlich sorgfältig ausgewählte Programm und die einzigartige Atmosphäre im Rostocker Stadthafen machen das Festival einzigartig.

Bis zum Januar konnten junge Leute ihre nicht kommerzielle Filmen (Kurzfilme, Dokus, Animationen, Experimentalfilme, Musikclips) einreichen. Wir werden auf jeden Fall dort sein und uns die Filme ansehen, kommt doch vorbei! Vielleicht entdecken wir gemeinsam den nächsten Starregisseur oder eine großartige Nachwuchsschauspielerin.

Weitere Infos zum Festival: http://www.fish-rostock.de/

 

Beitrag vom 17. April 2015