Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zum Schülerzeitungsworkshop zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung in Wismar.
Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Nachwuchsjournalisten und interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 17. Februar 2015 für den Workshop anmelden.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lore Bellmann –
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Kutzer
Man ist, was man isst: Schülerzeitungsworkshop vom Jugendmedienverband zu Nachhaltigkeit und Ernährung
[Rostock/Wismar] Die Diskussion um unser Essen ist heiß: ob TTIP oder die Überfischung der Ostsee, es gibt massenhaft Schlagworte, die man beim Einkauf von Lebensmitteln im Kopf haben sollte. Auch in Schulkantinen steht dieses Problem auf der Karte. Ein echter Grund für Nachwuchsjournalisten und Schülerzeitungsredakteure also, über diese Themen zu berichten und sich eine Meinung zu bilden.
Um die jungen Medienmacher zu unterstützen, veranstaltet der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern (JMMV) vom 06. bis 08. März 2015 einen Schülerzeitungsworkshop zu den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit. Der Workshop findet in Wismar in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.
Für den Schülerzeitungsworkshop werden noch Teilnehmende aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gesucht.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Lust haben, in einer eigenen Schülerzeitungsredaktion zu schreiben. Nachwuchsredakteure und solche, die es noch werden wollen, bekommen an diesem Wochenende die nötige Unterstützung und viele neue Tipps und Tricks.
„Schülerzeitungsarbeit ist toll! Ich komme mit den jungen Redakteuren in Kontakt und kann sie dort unterstützen, wo es gerade hakt.“, meint Lore Bellmann. Zur Zeit absolviert sie ihr FSJ-Demokratie im JMMV und war früher selbst Redakteurin einer Schülerzeitung. Gemeinsam mit den Aktiven des JMMV hat sie das Wochenende organisiert und wird auf dem Workshop das nötige Handwerkszeug vermitteln. „Das Thema Ernährung ist brandaktuell und auf jedem unserer Workshops am Essenstisch wichtig. Ich bin schon gespannt, wie dieses Mal darüber diskutiert und auch geschrieben wird.“
Auf dem inhaltlichen Plan stehen neben Tipps für die Redaktionsorganisation und Einblicken ins Layout auch presserechtliches Wissen, Empfehlungen für die Anzeigenakquise und journalistisches Handwerkszeug, das keinem Jungjournalisten fehlen darf. „Außerdem ist so ein Schülerzeitungsworkshop sehr gut, um sich mit anderen Redaktionen auszutauschen und neue Ideen zu finden.“, so Lore Bellmann.
Anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch bis zum 17.02.2015. Die Kosten des Workshops betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag anteilig erstattet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.
Mehr Informationen zum Workshop und den Flyer zum Anmelden gibt es unter www.jmmv.de/szworkshopI oder auf Nachfrage unter der Mailadresse .
Wörter: 344 Zeichen: 2578
Schülerzeitungsworkshop vom Jugendmedienverband zu Nachhaltigkeit und Ernährung | 6.-8.03.2015 in Wismar
Vom 06.-08. März 2015 veranstaltet der Jugendmedienverband e.V. in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Schülerzeitungsworkshop zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung. Der Workshop beginnt Freitagabend und endet Sonntagmittag. Anmelden können sich alle Schülerzeitungsmacher_innen oder die, die es mal werden wollen, unter www.jmmv.de/szworkshopI oder der Mailadresse bis zum 17. Februar 2015.
Wörter: 50 Zeichen: 242
Beitrag vom 9. Februar 2015