[JMMV] Na, noch Platz im Kalender?


Newsletter Header

// AUSGABE 3/2014

# EDITORIAL
# KURZ.FILM.SEMINAR
# MITGLIEDERVERSAMMLUNG
# JUGENDMEDIENTAGE
# KLIMAWANDELWETTBEWERB


// EDITORIAL

Ahoi liebe Leserinnen und Leser,

während die Studentinnen und Studenten in Mecklenburg-Vorpommern ins neue Semester starten, beginnen für die Schülerinnen und Schüler die Herbstferien. Einen Grund zur Freude haben wir aber alle: viele Medienprojekte und -veranstaltungen stehen in den nächsten Wochen auf dem Programm. In Frankfurt am Main finden beispielsweise Anfang November die Jugendmedientage statt, wo ihr in Workshops und Dialogrunden Medienprofis trefft und euch selbst an Medienarbeit versuchen könnt. Schülerzeitungsredaktionen und Kurzfilmmacher kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Vom 17.-19.Oktober findet in Teterow das Schülerzeitungsseminar unter dem Thema Freiheit statt und eine Woche später unser Kurz.Film.Seminar, das wir gemeinsam mit rokTV in Rostock organisieren.

Selber mal beim JMMV mitmischen könnt ihr dann auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung in Stralsund Anfang November, wenn wir Grundlegendes besprechen, einen neuen Vorstand wählen und einen Blick in die Zukunft wagen. Die sieht übrigens wie immer ziemlich bunt aus, dafür haben wir Aktiven am letzten Wochenende gesorgt. Auf unserer Projektwerkstatt haben wir uns Gedanken gemacht, welche Seminare und Workshops wir wann und wo im nächsten Jahr veranstalten wollen. Ihr könnt euch also auch im Jahr 2015 auf viele tolle Wochenenden mit uns freuen!

Liebe Grüße und bis bald,

eure Aktiven

 


// KURZ.FILM.SEMINAR

Licht, Ton, Kamera… ACTION! Du interessierst dich für Filme? Ob actiongeladen oder tiefgründig, beim Kurzfilmseminar des JMMV vom 23. bis 26. Oktober schlüpfst du in die Rolle des Autors, Darstellers, Regisseurs und/oder Kameramanns.

Erlebe alle faszinierenden Facetten des Filmemachens mit der erfahrenen Referentin Andrea Köster in Rostock. Werde von Donnerstag bis Sonntag (in den Herbstferien) mit uns kreativ und zeige, dass wenige Minuten Film reichen, um den Zuschauer zu bewegen und in deine Geschichte zu entführen.

Falls du mehr wissen und dich anmelden möchtest, besuche unsere Homepage.

 


// MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Verbände wie der Jugendmedienverband werden durch ihre Mitglieder gemacht und am Leben gehalten. Hier könnt ihr Demokratie selbst ausprobieren und mitgestalten. Als Mitglied im JMMV habt ihr mit eurer Stimme Möglichkeit, ordentlich mitzumischen.

Bester Zeitpunkt dafür: Wenn wir uns treffen, um über Grundsätzliches zu sprechen. Auf unserer Mitgliederversammlung fassen wir Beschlüsse, diskutieren über kommende Projekte und wählen einen neuen Vorstand. Jedes Mitglied hat eine Stimme, nutze deine!

Am Samstag, dem 15.11.2014 findet ab 9:30 Uhr im StiC-er Theater Stralsund die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Anreise ist bereits am Freitag, 14.11.2014 ab 18 Uhr möglich, um unsere Aktiven kennenzulernen und gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen. Insgesamt werden wir bis Sonntagmittag bleiben und u.a. die Spielkartenfabrik Stralsund besuchen. Du hast Lust dabei zu sein? Melde dich bitte bis zum 08.11.2014 verbindlich unter [] bei uns an, damit wir Essen und Unterkunft einplanen können.


// JUGENDMEDIENTAGE

Nächsten Monat starten in Frankfurt die Jugendmedientage. Auf Deutschlands größtem Kongress für junge Medienmacher trefft ihr zusammen mit 500 Medienbegeisterten aus ganz Deutschland in Turbo- und Intensivworkshops, bei Dialogrunden, Podiumsdiskussionen und Medientouren auf Medienprofis und widmet euch vier Tage lang leidenschaftlicher Medienarbeit. ACHTUNG: Der Anmeldeschluss ist schon nächste Woche! Die Anreise funktioniert ganz problemlos dank dem Angebot von Flixbus für jeweils 12,50 € pro Fahrt.

Und wenn ihr Mitglied beim JMMV seid, bekommt ihr 10 Euro Rabatt für die Veranstaltung! Fragt uns einfach nach dem Rabatt-Code!

Mitmachen lohnt sich. Weitere Infos hier.

 


// KLIMAWANDELWETTBEWERB

Der JMMV ist Partner des Wettbewerbs von climateproject.de, an dem ihr noch bis Ende Oktober teilnehmen könnt.

Darum geht’s: Im Mittelpunkt stehen diesmal unsere Möglichkeiten, der globalen Erwärmung und ihren Auswirkungen entgegen zu steuern: Was kann jede/r von uns tun, aber auch, welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich für die Politik und die Wirtschaft, und zwar auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene. Welche Erwartungen habt ihr an die PolitikerInnen und die ManagerInnen der Unternehmen?

Zugelassen sind Beiträge in den folgenden drei Kategorien:

1. Artikel und literarische Texte

2. Fotos oder Fotoserien, Collagen, Grafiken oder Karikaturen

3. Videos.

Eure Einsendungen schickt Ihr bitte per Email bis zum 31. Oktober 2014 um 24:00 Uhr M.E.Z. an folgende Adresse []

Weitere Infos: http://www.climateproject.de/

 

 

Beitrag vom 16. Oktober 2014