Mitmischen und mitentscheiden: Take Five geht in Runde 5


Die Jugendkonferenz „Take Five for Europe“ der norddeutschen Bundesländer ging in die fünfte Runde vom 26. bis 28. September 2014 in Güstrow. „Take Five“ ist Teil des Strukturierten Dialogs und wird gemeinsam von den Landesjugendbehörden und den Landesjugendringen als Austausch zwischen Jugendlichen und politisch Verantwortlichen veranstaltet. In diesem Jahr waren der Landesjugendring und das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern federführend.
Für die 55 Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren drehte sich alles darum, wie sie so gestärkt und unterstützt werden können, dass sie ein selbständiges Leben führen und sich selbstbestimmt in die Gesellschaft einbringen können. In einer Europarallye vom Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V. zeigten die Teilnehmenden beachtliches Wissen rund um das Thema Europa und schafften so den Bezug und Einstieg ins Wochenende. Eine szenische Lesung der Hamburger Jugendtheatergruppe „Gott und die Welt und ich“ am Samstagvormittag machte deutlich, wie junge Flüchtlinge ihr Einleben in Deutschland empfinden.
Im BarCamp „Jugendbeteiligung in Norddeutschland“ stand die Teilhabe der Jugendlichen am politischen und demokratischen Leben im Mittelpunkt. So initiierten Jugendbeiräte aus Schleswig-Holstein mit der Unterstützung aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Zusammenarbeit, um Vorschläge direkter in politische Prozesse einbringen zu können. Unterstützung wurde ihnen auch vom Europaparlamentarier Helmut Scholz zugesagt.
Es gab rege Diskussionen zu Flüchtlingspolitik und Integration von Minderheiten in die Gesellschaft, jedoch folgten hier keine Verabredungen. In weiteren Themen wie Jugendbegegnungen, Projekte im ländlichen Raum und Vertrauen schaffen zwischen jungen Menschen und Politikern konnten erste Ansätze besprochen werden. So konnten für die weitere Arbeit Ansprechpartner_innen von den Landesjugendringen und der Beteiligungswerkstatt benannt werden.
Als weitere Dialogpartner_innen standen den Jugendlichen die Landtagsabgeordneten Jacqueline Bernhardt (Die Linke), Silke Gajek (Bündnis 90/Die Grünen) und Patrick Dahlemann (SPD) zur Verfügung. Es wurden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam besprochen, wie politische Beteiligung auf verschiedenen Ebenen (EU, Bund, Land, Kommune) aussehen kann.

MV1 begleitete die Konferenz. Ihre Zusammenfassung seht ihr hier:

Eine Bildergalerie von der Konferenz und weitere Infos zu „Take Five“ gibt‘s unter:
[ http://tiny.cc/t54eu ]

Beitrag vom 14. Oktober 2014