Schloss geknackt


70 Jugendliche im Schloss, die es sich auf Liegestühlen bequem machen, im 8-Eck-Zimmer musizieren, engagiert diskutieren und kritische Fragen stellen – das bedeutet mal wieder Jugend im Landtag. Dieses Jahr war JiL14 die neunte Auflage dieses landesweiten Beteiligungsprojektes des Landesjugendrings MV e.V. und des Landtags MV vom 23. bis 26. Juni 2014 in Schwerin.
Nach der Begrüßung am Montag durch die Schirmherrin, die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, und Interviews mit den anwesenden Politiker_innen starteten die Teilnehmenden in die erste inhaltliche Arbeit. Im Planspiel „„Zukunftsfähiges Mecklenburg-Vorpommern“ wurde die Einführung einer „Enquete-Kommission Zukunftsfähiges Mecklenburg-Vorpommern“ diskutiert. Dafür wurden die Jugendlichen in verschiedene Parteien eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Ansätzen und Informationen zu dem Thema eine Meinung bildeten und diese dann auch in einer Plenardiskussion erörterten. So gab es einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten und Arbeitsweisen des Landtags.
Nach ein paar Abendworkshops in Retgendorf zu den Themen Weblog, Kamera und Improtheater tauchten die Teilnehmenden einen Tag später in die Workshoparbeit im Landtag ein. Die Workshops mit den Themen Migration, Extrem engagiert, Bildung statt Schule, Zukunft beginnt heute und Aggro Agro wurden zusammen mit Jugendlichen in mehreren Vorbereitungsrunden entwickelt.
Zwischen den Vormittags- und Nachmittagssessions der Workshops gab es dieses Jahr nicht nur Mittagessen, sondern auch KunstPausen. Hier wurden Interviews mit Politiker_innen auf dem roten Sofa geführt, Musikinstrumente strapaziert, Magic Moments herbeigeführt und künstlerische Kreativität ausgelebt.
Mittwoch Nachmittag war es dann soweit für die Präsentation der Workshopergebnisse und Forderungen an die Politik. In drei Runden wurde dann mit vielen Abgeordneten an einzelnen Thementischen über diese und weitere Themen diskutiert und Verabredungen getroffen.
Ausgeklungen ist der Tag mit Livemusik von den „Les Bummms Boys“ und einem eigenen Theaterstück der Improgruppe von JiL14 im Burggarten des Schlosses.
Am Donnerstag ging es dann für die Teilnehmenden nach Auswertungsrunden und Feedback wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
Wenn ihr auch noch wissen wollt, was Smoothies, Sport, ausgefallene Hüte und tanzende Landtagsabgeordnete mit Jugend im Landtag zu tun haben, dann schaut gern auf dem Blog unter [ www.jil.inmv.de ] vorbei.
Mehr Infos gibt’s auch unter: [ www.jugend-im-landtag.de ] oder bei mir [ ]

Beitrag vom 8. September 2014