// AUSGABE 01/2014
# EDITORIAL
# MACHT MIT! ENGAGIERT EUCH EHRENAMTLICH!
# UMZUG IN DIE FRIEDA23
# FILMAB!
# FOTODIGITAL II
# JUGEND IM LANDTAG
# FOTOWETTBEWERB Nachhaltigkeit
// EDITORIAL
Ahoi liebe Leserinnen und Leser,
es liegt ein langes Wochenende vor uns und auch die Sonne lässt sich wieder länger blicken. Es wird wärmer, die Vögel zwitschern und endlich kommt ein Montag, den man nicht in der Schule, in der Uni oder auf Arbeit verbringen muss.
Kein Wunder also, dass es uns schon in den Fingern kribbelt und wir etwas auf die Beine stellen wollen. Wenn es euch ähnlich geht und ihr etwas unternehmen wollt: Wir haben euch da mal ein paar Möglichkeiten für die nächsten Wochen zusammengestellt.
Was könnt ihr aber mit eurem freien Ostermontag anstellen? Keine Sorge, ihr müsst nicht in Langeweile versinken, denn der Jugendmedienverband beginnt pünktlich am Montag seine Umzugswoche. Wir freuen uns über jede helfende Hand, wenn wir Büromaterial aus über 15 Jahren zusammenpacken, in Erinnerungen schwelgen und großartige Pläne für die Zukunft im neuen Büro schmieden. Kommt doch einfach vorbei.
Frohe Ostern, ein schönes langes Wochenende und liebe Grüße,
eure Aktiven
// MACHT MIT! ENGAGIERT EUCH EHRENAMTLICH!
Was macht ihr eigentlich im Frühling? Und im Sommer? Und danach? Habt ihr schon ein paar grobe Vorstellungen, aber euch fehlen noch die Umsetzung oder die richtigen Leute dafür? Keine Sorge. Etwas mit dem JMMV zu machen, heißt, etwas mit anderen Jugendlichen zu machen. Bei uns wird persönliches Kennenlernen groß geschrieben: sowohl auf unseren Seminaren und Veranstaltungen als auch bei der Planung und Organisation von Projekten.
Habt ihr eine Idee für ein Medienprojekt, aber euch fehlt das nötige Know-How? Wir können euch bestimmt weiter helfen. Ihr habt eine Idee, wollt das aber nicht alleine machen? Auch da findet ihr tolle Menschen bei uns, die euch unterstützen.
Wir sind ständig auf der Suche nach frischen Ideen und brauchen neue Gesichter, die tolle und kreative Projekte umsetzen wollen. Und deshalb brauchen wir auf jeden Fall euch!
Meldet euch doch mal – per Mail an [], telefonisch oder persönlich.
// UMZUG IN DIE FRIEDA23
Nach vielen, vielen Jahren in unserem Büro in der Budapester Straße in Rostock ist es Zeit für einen Tapetenwechsel. Deshalb ziehen wir in der Woche nach Ostern in die Frieda23. Das Kunst- und Medienzentrum in der Friedrichstraße hat bereits am Mittwoch seine Türen geöffnet und erste Neugierige konnten uns und unsere neuen Nachbarn in den neuen Räumlichkeiten besuchen.
Wir sind gespannt und freuen uns riesig, in Zukunft mit anderen kulturschaffenden Initiativen und Vereinen wie beispielsweise der Kunst.Schule.Rostock, dem Institut für neue Medien, Radio LOHRO und dem Lichtspieltheater Wundervoll sowie dem Landesverband PopKW e.V., der Heinrich-Böll-Stiftung, der Open.net Initiative e.V. und der Baf AG i.G. unter einem Dach zu wohnen.
Wie immer stehen unsere Türen auch in der Frieda23 immer offen und ihr seid herzlich willkommen, euch selbst ein Bild von den neuen Büroräumen zu machen.
// FILMAB!
Ihr schreibt gerne und schaut gerne Filme? Beim filmab! könnt ihr beides kombinieren. Mit einem jungen, engagierten Team begleitet ihr das 24. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin als Reporter und Filmkritiker. In fünf Tagen entstehen fünf Magazine – liebevoll gestaltet und gefüllt mit Filmrezensionen, Interviews, Berichten zum Rahmenprogramm und anderen Einblicken hinter die Kulissen des Filmfestivals. Parallel veröffentlichen wir alle Beiträge mit zusätzlichen Extras in unserem Blog filmab.jmmv.de.
Damit der Start in die Redaktionsarbeit gelingt, erhaltet ihr zu Seminarbeginn eine Einführung in journalistische Recherchemethoden, Interviewtechniken und das Schreiben von Filmkritiken.
Erlebt hautnah den filmab!-Redaktionsalltag mit vielen Filmen, spannenden Veranstaltungen und wenig Schlaf. Es lohnt sich: Wer einmal dabei war, den lässt das Filmfieber nicht mehr los!
Wenn ihr bei filmab! dabei sein wollt, meldet euch hier an.
// FOTODIGITAL II
Die Grundlagen der Digitalfotografie sind euch bekannt und ihr seid bereit für das nächste Level? Dann stellt euch ein Wochenende lang in Wismar unter professioneller Anleitung spannenden Herausforderungen aus den Bereichen Studio- und Auftragsfotografie. 2014 jährt sich zum 25. Mal der Fall der Mauer, zu dem wir aus MV einen direkten regionalen Bezug haben.
Deshalb wollen wir zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung diesen Jahrestag zum Anlass nehmen, um das Thema “Grenzenlos?!” in Bildern umzusetzen. Eine Auswahl unserer Ergebnisse soll in der zweiten Jahreshälfte zusammen mit einer weiteren Ausstellung gezeigt werden.
Mehr Infos zum Thema sowie den Anmeldebogen findet ihr hier.
// JUGEND IM LANDTAG
Seid dabei, wenn sich junge Menschen aktiv, kreativ und konstruktiv mit Politikerinnen und Politikern des Landtages austauschen. Gemeinsam sammelt ihr neue Ideen, tauscht Meinungen aus, formuliert eigene Forderungen an die Landespolitik und diskutiert diese mit den Abgeordneten im Schweriner Schloss.
Weitere Informationen zum Projekt „Jugend im Landtag“ gibt es hier.
// FOTOWETTBEWERB Nachhaltigkeit
„Sharing is caring“ ist das Motto des Fotowettbewerbs, an dem interessierte junge Menschen via jugendfotos.de teilnehmen können. Werdet kreativ, erweitert euren Horizont, spinnt Ideen und Gedanken zum Thema und fangt sie in einem Foto ein! Bewerben darf sich jeder im Alter von 14 bis 25 Jahren mit ein bis drei Fotos. Die Bewerbungsfrist ist der 1. Mai.
Wichtig dabei ist, dass ihr die Wahl eures Motivs begründet und ordentlich in der Bildbeschreibung reflektiert. Bewerbungsfrist ist der 1. Mai.
Teilnahmebedingungen, Unterstützer des Projekts und mehr zum Thema findet ihr auf jugendfotos.de und Think Big.
Beitrag vom 17. April 2014