Knipsen wie die Profis: Seminarteilnehmende lernen Grundlagen der Digitalfotografie


Endlich besser mit den Funktionen der Spiegelreflexkamera umgehen. Dieser Wunsch ist im April für 13 Jungfotografen aus MV in Mirow in Erfüllung gegangen.  Und Ende Mai geht es gleich mit einem FotoDigital-Workshop für Fortgeschrittene weiter.

Mirow – Einfach im Automatik-Modus drauflos knipsen? Für die 13 Teilnehmenden des FotoDigital-Seminars in Mirow eine Sache der Vergangenheit. Vom 4. bis 6. April lernten die 16- bis 26-Jährigen an der Mecklenburger Seenplatte die Grundlagen der Fotografie kennen. Vorbei nun die Zeiten als Blende, ISO, Belichtungszeit und mögliche Bildkompositionen Rätsel aufgaben. Nach der Theorie ging es schnell in die Praxis: Und nach mehreren Übungen zur Porträt-, Landschafts- und Architekturfotografie probierten die Teilnehmenden dann aus, was sie aus den Dateien mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogramms Lightroom noch alles rausholen können.

Experimentieren war dabei ausdrücklich erwünscht: Es wurde durch Scheiben, beim Schaukeln, auf einem frisch gepflügten Acker und natürlich auf dem Bootssteg der Jugendherberge umgeben von der Idylle des Mirower Sees fotografiert.  Zu guter Letzt entstanden während einer Kreativübung sogar noch mehrere Motive zum Motto des Jugendmedienverbands „Gemeinsam Wellen schlagen“, die den Verein nun bald auf Postkarten bewerben werden. Ein Ergebnis, auf das die Jung-Fotografen zu Recht stolz sein können!

Nun heißt es nur noch üben, üben, üben, damit die neuen Erkenntnisse verinnerlicht und ausgebaut werden können. Gelegenheit dazu bekommen Interessierte schon bald! Vom 23. bis 25. Mai lädt der JMMV zum zweiten FotoDigital-Seminar nach Wismar. Dann wird sich alles um Auftrags- und Studio-Fotografie drehen. Fans der analogen Fotografie können dann im September beim FotoAnalog-Seminar auf ihre Kosten kommen.

Foto: Elisabeth Woldt

 

Beitrag vom 7. April 2014