Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zum „Schülerzeitungsseminar: Europa“ in Schwerin.
Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Europäischen Integrationszentrum Rostock statt. Nachwuchsjournalisten und interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 28. Februar 2014 für das Seminar anmelden.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lore Bellmann –
Tino Höfert –
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Kutzer
So fern und doch so nah: Schülerzeitungsseminar vom Jugendmedienverband zum Thema Europa
[Rostock/Schwerin] Im Vorfeld der Europawahlen im Mai 2014 wird in den großen Tageszeitungen wieder viel berichtet. Viele journalistische Karrieren starten bereits in kleinen, meist unauffälligen Schülerzeitungsredaktionen. Schülerzeitungen sind das Sprachrohr der Schülerschaft und Spielwiese für junge Wortakrobaten, die sich ebenfalls eine Meinung zum Thema Europa bilden.
Aus diesem Grund veranstaltet der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern (JMMV) vom 07. bis 09. März das Schülerzeitungsseminar Europa in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Europäischen Integrationszentrum Rostock
Für das Wochenendseminar werden noch Teilnehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gesucht.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Lust haben, in einer eigenen Schülerzeitungsredaktion zu schreiben. Nachwuchsredakteure und solche, die es noch werden wollen, bekommen an diesem Wochenende die nötige Unterstützung.
Organisiert wird das Seminar von ehrenamtlichen Aktiven des JMMV und Schülerzeitungsveteranen. Tino Höfert vom JMMV freut sich auf das Seminar: „Bei der Arbeit an Schülerzeitungen werden Erfahrungen mit dem eigenen Schreiben gesammelt und wichtige Grundsteine auf dem Weg zum Journalisten gelegt. Anlässlich der Europawahl werden wir rund ums Thema Europa recherchieren, schreiben und fragen.“
Auf dem inhaltlichen Plan stehen neben Tipps für die Redaktionsorganisation und Einblicken ins Layout auch presserechtliches Wissen, Empfehlungen für die Anzeigenakquise und journalistisches Handwerkszeug, das keinem Jungjournalisten fehlen darf.
„Egal, ob sie bei ihrer Zeitung gerade zugestiegen oder schon erfahrene Redakteure sind: Die Jugendlichen können Teil unserer Wochenendredaktion sein und gemeinsam mit uns tolle Zeitungsideen ausdenken und dabei herausfinden, wie genau die EU funktioniert“, so Tino Höfert.
Anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch bis zum 28.02.2014. Die Kosten des Seminars betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag anteilig erstattet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.
Mehr Informationen zum Seminar und den Flyer zum Anmelden gibt es unter
www.jmmv.de oder auf Nachfrage unter der Mailadresse bü.
Wörter: 304 Zeichen: 2393
Beitrag vom 20. Februar 2014