Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zu einem Trickfilmseminar für Jugendliche in Stralsund.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Kutzer
Alles in Bewegung: Trickfilmseminar für Jugendliche in Rostock
[Rostock] Endlich selbst etwas bewegen. Warum nicht auch gleich die ganze Welt. Alles möglich beim Trickfilmseminar des Jugendmedienverbandes MV e.V. (JMMV). Denn genau das ist Trickfilm: leblose Gegenstände und Figuren zum Leben erwecken.
Unter dem Motto „Alles in Bewegung“ lädt der JMMV vom 20. bis 22.09.2013 Jugendliche nach Rostock ein, um Tricks und Möglichkeiten des animierten Films kennenzulernen und selbst auszuprobieren. „Wir richten uns an alle, die gerne kreativ sind. Man muss nicht unbedingt ein guter Zeichner sein, um einen tollen Trickfilm zu gestalten. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos“, sagt Marie Kutzer vom JMMV.
Die Studentin organisiert das Seminar gemeinsam mit anderen aktiven Ehrenamtlichen des Jugendmedienverbandes. Zusammen kann also gezeichnet, gebastelt und geknetet werden, bevor der eigene Film entsteht. „Eigene kreative Ideen und reichlich Fantasie sind die einzige Voraussetzung“, so Marie Kutzer. Das nötige Fachwissen wird von einem Referenten der Medienwerkstatt Rostock vermittelt. Dabei werden zuerst Filme der Profis gesichtet, danach werden verschiedene Animationstechniken ausprobiert und anschließend an der Set- und Figurengestaltung gearbeitet.
Das Besondere an diesem Seminar sei der Mix aus viel Praxis, viel Ausprobieren, wissenswerter Theorie und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. „Es geht vor allem um das eigene Probieren und das Verwirklichen von Ideen. Dabei hilft praktisch jeder jedem“, so Kutzer. Ein Wochenende lang werden sie und ihre Mitstreiter vom JMMV gemeinsam mit den Teilnehmern das nötige Know-how der Trickfilmproduktion erarbeiten und viel Freiheit für eigene Ideen bei der Umsetzung lassen.
„Das Tolle am Trickfilm ist, dass es so viele Möglichkeiten und Varianten der Gestaltung gibt. Ich bin sehr gespannt auf die fertigen Filme der Teilnehmer, die am Ende des Seminars natürlich mit nach Hause genommen werden können“, schwärmt Marie Kutzer. Ziel ist es, die Möglichkeiten des animierten Films kennenzulernen und erlerntes Fachwissen mit Kreativität zu verbinden.
Das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen ist unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten für das Seminar betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.
Wörter: 332 Zeichen: 2376
Beitrag vom 19. August 2013