[JMMV] PM – Medienworkshop in Schwerin | Noch Plätze frei!


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) zum Workshop “Irgendwas mit Medien: Werbung + PR”  vom 15.-17.02. 2013 in Schwerin.
Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 08. 02.2013 anmelden.
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erwünscht

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Luise Kutzer

 


Irgendwas mit Medien: Medienkompetenz-Workshop für Jugendliche in Schwerin

[Rostock/Schwerin] “Irgendwas mit Medien” ist häufig die Antwort vieler Jugendlicher, fragt man sie nach ihrem Traumberuf. Aber wie genau macht man eigentlich irgendwas mit Medien? Und was machen die Medien mit uns?
Diesen Fragen widmet sich der Workshop “Irgendwas mit Medien: Werbung + PR”, der vom 15.-17.02.2013  vom Jugendmedienverband MV e.V. (JMMV) gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet wird. Jugendlichen soll dabei der kritische Umgang mit modernen Massenmedien vermittelt werden.
„Wir befassen uns mit dem Prozess des Verstehens und der Nutzung von Medien und Werbung. Es soll den Jugendlichen geholfen werden, ein informiertes und kritisches Verständnis für Massenmedien, ihre Techniken und die Auswirkungen dieser Techniken zu entwickeln“, so Dr.phil. Geneviève Susemihl. Als Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaftlerin will sie gemeinsam mit den Teilnehmern Botschaften und Wirkung von Werbung in Medien entschlüsseln und Medienkompetenz fördern.

„Kein Medium ist neutral oder wertfrei. Wenn Jugendliche die Schule verlassen, haben sie durchschnittlich 11.000 Stunden in der Schule verbracht, 15.000 vor dem Fernseher und 10.500 Stunden mit Musik.“
Marie Kutzer (21) vom JMMV hat dieses Seminar auf die Beine gestellt: „Ich habe mich selbst gefragt, wie groß die Wirkung von Werbung auf mich ist. Werde ich auch manipuliert? Übernehme ich aus Massenmedien nur Informationen oder auch Meinungen?“

Ein Grafikdesigner wird über die gestalterischen Aspekte von der Arbeit mit Werbung und PR berichten. Unter professioneller Anleitung erstellen die Teilnehmer anschließend selbst ihr eigenes Werbeprojekt. “Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Anforderungen. Wie erzeugt man bei dieser Reizüberflutung, der wir täglich ausgesetzt sind, noch Aufmerksamkeit?” so Marie Kutzer.  Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nichts ist unmöglich. Aber was überzeugt den Konsumenten am besten?

Der Workshop “Irgendwas mit Medien: Werbung + PR” findet vom 15.-17.02.2013 in Schwerin statt. Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 08.02. unter www.jmmv.de/werbung anmelden. Die Kosten des Seminars betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.
Wörter: 323 Zeichen: 2347

Beitrag vom 31. Januar 2013