Thematisch reicht die Bandbreite von der medialen Vermittlung historischen Wissens über regionale Bezüge als Mittelpunkt der Medienarbeit bis hin zu länderübergreifenden Kooperationen. So suchen Wolgaster Schüler nach Spuren der DDR−Vergangenheit und Jugendliche berichten auf „kühlungsbornTV“ aus ihrer Region. Greifswald berichtet derweil von einem deutsch−polnischen Trickfilmworkshop und in Stralsund entstand in deutsch−ukrainischer Koproduktion ein Dokumentarfilm über jüdisches Leben in Czernowitz.
Neben zahlreichen Film−, Fernseh− und Radiobeiträgen (acht Filme, sechs Dokumentationen, vier Animationen/Trickfilme, acht Fernseh− und Radiobeiträge inklusive der Gründung eigener Sender) gibt es in diesem Jahr auch Bewerbungen mit den Themenschwerpunkten Audio, Foto und Internet, die gar crossmedial verknüpft sind.
Der Medienkompetenz−Preis M−V 2012 (dotiert mit 2000 Euro) prämiert alljährlich die innovativsten Medienkompetenzprojekte in Mecklenburg−Vorpommern. Er wird auch 2012 in den Kategorien "außerschulische" (Vergabe durch die Medienanstalt M−V) und "schulische Projekte" (Vergabe durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) ausgeschrieben.
Eine Auswahljury wird alle Projekte sichten und je vier pro Kategorie einer Hauptjury vorschlagen. Diese wählt später die Gewinnerprojekte aus, die auf der Preisverleihung am 10. Mai 2012 um 14 Uhr im Theater im Stadthafen Rostock im Rahmen des FiSH ausgezeichnet werden. In diesem Jahr gehören ihr unter anderem Joachim Böskens, Chefredakteur und stellvertretender Direktor im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg−Vorpommern, sowie der frühere Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch an.
Auch wir haben uns mit zwei Projekten beworben, die meisten Einreichungen kommen aus Rostock (9), Neubrandenburg (4), Greifswald (3), Wismar, Schwerin und Tessin. Auch brandenburger Projekt Jugendmediencamp mit Partnern in Berlin und MV gehört zu den Bewerbern. Daneben sind auch aus kleineren Orten wie Elmenhorst oder Wattmannshagen zahlreiche Projekte eingegangen. Spitzenreiter ist das Geschwister−Scholl−Gymnasium Bützow, das sich allein mit fünf unterschiedlichen Angeboten vorgestellt hat.
Alle Einsendungen sind auf der mmv−Seite zusammengetragen: http://www.medientrecker.de/blog/Medienkompetenz−Preis/1161/view.html
[fish, ej]
Beitrag vom 23. März 2012