Unter dem Motto "Killed time or filled time?!" sucht JUGEND für Europa nach den besten Text− und Videobeiträgen über den Sinn von Freiwilligendiensten. Trotz Schulzeitverkürzung und schneller Bachelor−Studiengänge machen jedes Jahr Tausende Jugendliche aus Deutschland einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland. Sind sie Verlierer im Rennen um die attraktivsten Plätze auf der Karriereleiter oder stehen sie auf der Pole−Position für den besten Berufseinstieg?
Der 5. JUGEND−Wettbewerb "Europeans involved" fragt nach den Vor− und Nachteilen eines sozialen Engagements von jungen Leuten zwischen 13 und 30 Jahren. Die zehn besten Einsendungen in beiden Kategorien gewinnen Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro. Einsendeschluss ist der 31. März 2012. Zum fünften Mal wird der Jugendwettbewerb "Europeans involved" von der Agentur JUGEND für Europa ausgerichtet, die das EU−Programm JUGEND IN AKTION in Deutschland koordiniert.
youthreporter.eu
youthreporter.eu ist eine Plattform für Jugendliche, die in Europa unterwegs sind und ihre Auslandserfahrungen in Form von Tagebüchern, Geschichten, Gedichten und Fotos mit anderen teilen.
Das EU−Programm JUGEND IN AKTION
JUGEND IN AKTION ist das vorrangige Instrument der EU zur Förderung der Zusammenarbeit im Jugendbereich und richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 30 Jahren.
Mehr Informationen auf: http://www.youthreporter.eu/wettbewerb−2011/
[youthreporter/ej]
Beitrag vom 10. Oktober 2011