[th] Da haben unsere JMMV−Aktiven nicht schlecht gestaunt: Unser langjähriges Redaktionsmitglied, der "Stichling" vom FFG Bad Doberan, belegt beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb der Länder den dritten Platz unter den Gymnasien. Damit sind die frechen Stichlinge die drittbeste Gymnasialschülerzeitung in ganz Deutschland. Bei dem bundesweiten Ausscheid (der von der Jugendpresse Deutschland e.V. und der Kultusministerkonferenz veranstaltet wird) haben insgesamt 1.800 Schülerredaktionen aus ganz Deutschland teilgenommen, unter denen 255 Zeitungen für den bundesweiten Endausscheid nominiert wurden − und als einer der Gewinner bei unserem Landeswettbewerb gehörte der Stichling zu diesen nominierten Redaktionen. Den Preis entgegennehmen dürfen sie dann in ganz offizieller Runde am 20. Juni 2011 im Bundesrat.
Mehr Infos zum Schülerzeitungswettbewerb der Länder findet ihr hier: www.schuelerzeitung.de
Die zweite Preisneuigkeit ist zwar nicht ganz so aktuell, aber nicht minder grandios: Das Rostocker Studentenmagazin "heuler" belegt beim diesjährigen "Pro Campus−Presse Award" ebenfalls einen dritten Platz und konnte sich somit gegen mehr als 30 andere Magazine aus ganz Deutschland durchsetzen. Auch hier muss man sagen: Eine Glanzleistung. Denn wie beim Schülerzeitungswettbewerb schläft auch die professionelle Konkurrenz auf Hochschulebene nicht. Umso schöner, dass sich engagierte Redaktionen aus Mecklenburg−Vorpommern da einen Namen machen können, finden wir.
Wir gratulieren den "Stichling"− und "heuler"−Redakteuren ganz herzlich und wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg und frischen Wind in den Segeln!
Beitrag vom 25. Februar 2011