Einmal Delegierter von Estland sein


Als Vertreter eines beliebigen Landes spielen die Teilnehmer das Tagesgeschehen in UN−Gremien wie dem Sicherheitsrat nach — und das natürlich auf Englisch. Mit etwa 200 Teilnehmern aus 25 Nationen war die Baltic Model United Nations Conference schon letztes Jahr bei ihrem Debut ein großer Erfolg. Vier Tage lang waren die Teilnehmer mit „lobbying“, „debating“ und natürlich, genau wie die echten Delegierten bei der UN, mit dem Verabschieden von Resolutionen beschäftigt. Auch dieses Jahr wird es wieder spannende Diskussionen rund ums Thema „Building Bridges − A foundation for sustainability and progress“ geben. Natürlich bleibt genügend Zeit, viele interessanten Schüler aus ganz Europa kennenzulernen und am Samstagabend mit ihnen auf dem „BalMUN Dance“ zu feiern.

Übrigens: Auch das Press Team, das als unabhängige Redaktion über das politische Geschehen bei der Konferenz berichtet, sucht noch Redakteure.

Anmeldeschluss war der 31.03., einige Plätze sind allerdings noch frei. Teilnahmekosten betragen 20,− pro Person, Mittagessen gibt’s für alle in der Schulcafeteria. Für Nicht−Rostocker kann, wenn der Wunsch besteht, wahlweise eine Gastfamilie organisiert werden. Weitere Informationen unter http://www.balmun.de

Beitrag vom 18. April 2009