Planspieloffensive in vollem Gange


In dem Spiel "Leben. Lieben. *Kreuzchen machen" durchleben 35 bis 70 Schüler gleichzeitig einen heißen Wahlkampf mit anschließender Wahl. "Was man einmal von A bis Z selbst mitgemacht hat, versteht man am besten", erklärt JMMV−Moderator Patrick. "Hintergrund ist die bevorstehende Kommunalwahl am 07. Juni, bei der in MV schon 16−jährige teilnehmen dürfen. Wer einmal an unserem Spiel teilgenommen hat, hat eine viel lebendigere Vorstellung von Wahlen und Demokratie und kann sich besser entscheiden, ob er/sie an der Wahl teilnehmen will oder nicht."

Highlight der bisherigen Spiele in Patricks Arbeitsgebiet war sicherlich der 16. März in Bad Doberan: Die Schulleiterin der Regionalen Schule Am Kamp ergatterte die Erlaubnis, das Planspiel im echten Stadtvertretersaal im Rathaus stattfinden zu lassen. Dort, wo sonst über die Zukunft Bad Doberans entschieden wird, brüteten nun knapp 50 Neuntklässler/−innen Wahlprogramme aus, bemalten Luftballons, schwangen Reden und schlossen taktische Bündnisse mit anderen Gruppen. Zur Auszählung erschien Bad Doberans echter Wahlleiter und beantwortete viele Fragen, die sich dabei ergaben. Am Ende siegten die Kandidaten/−innen der "Demokratischen Integrationspartei" und der "Sozialen Offenen Basis".

Fotos der Spiele findet ihr in wenigen Tagen in unserer Fotogalerie. Das Spiel kann weiterhin kostenfrei gebucht werden − von Schulen und allen anderen Jugendgruppen ab 35 Personen. Infos beim Landesjugendring http://www.jugend.inmv.de, (0385) 76 07 60.

Beitrag vom 17. März 2009