Jugendmedientage 2009 – Anmeldephase gestartet


ETHIK IN DEN MEDIEN − EINE FRAGE DER EHRE

Im Juni ist es endlich soweit: 500 junge Medienmacher treffen sich zu den Jugendmedientagen 2009 in Hannover. Vom 11. bis zum 14. Juni dreht sich auf dem Expo−Gelände der Landeshauptstadt alles um das Motto "Ethik in den Medien − Eine Frage der Ehre".

Was Medien berichten müssen und wie weit sie dabei gehen dürfen, ist eine Frage, die Diskussionen hervorruft. Neue Medien wie Blogs, Podcasts und Twitter ermöglichen immer mehr Menschen, Meinung und Information zu verbreiten und diese mit anderen zu diskutieren. Diese neue Macht ist aber auch an Verantwortung gebunden: Junge Journalisten müssen sich dieser bewusst sein und für den Begriff der "Medienethik" sensibilisiert werden.

Die Jugendpresse Deutschland (JPD) und die Junge Presse Niedersachsen (JPN) veranstalten zusammen mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung die diesjährigen Jugendmedientage.
Die JMT sind der wichtigste Nachwuchsjournalisten−Kongress in Deutschland und ein fester Bestandteil des Jugendpressejahres. 500 Teilnehmer haben dort die Möglichkeit, Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur zu treffen und sich mit zahlreichen Medienprofis auszutauschen.
"Während der vier Tage erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Diskussionen, Medieneinblicken und Workshop", verspricht Projektleiterin Mareike Engels.

Ab sofort können sich interessierte Medienmacher zwischen 16 und 25 Jahren bewerben. Anmeldeschluss ist am 12. April. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung gibt es online auf www.jugendmedientage.de.

Beitrag vom 27. Februar 2009