Medienkompetenzpreis 2009 – Noch bis zum 15.02. teilnehmen!


Die Landesrundfunkzentrale und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg−Vorpommern schreiben für 2009 im Rahmen von FiSH 09, dem Festival im Rostocker Stadthafen, erneut zwei Medienkompetenzpreise aus. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem institut für neue medien Rostock (ifnm) und den Offenen Kanälen des Landes.

Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit− und Kindereinrichtungen, Vereine und Jugendinitiativen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2008 und 2009 einreichen. Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit kommen. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Von der Internetseite über Hörspiel bis zur Fernsehsendung kann alles eingereicht werden.

Neben dem Medienkompetenzpreis der Landesrundfunkzentrale wird auch in im Jahr 2009 speziell für schulische Einreicher der Medienkompetenzpreis Schule durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M−V ausgeschrieben.

„Medienkompetenz ist in unserer multimedialen Gegenwart eine Schlüsselkompetenz. Unser Wettbewerb zeigt, dass sich auch in M−V diese Erkenntnis verfestigt, was die Jahr für Jahr quantitativ und qualitativ steigenden Teilnehmerzahlen belegen.", so Dr. Uwe Hornauer, Direktor der Landesrundfunkzentrale.

Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die Besten zur Präsentation am 17. April 2009 in Rostock aus. Die Preisveranstaltung bietet einen kurzen Einblick in die Vielfalt der medienpädagogischen Arbeit in unserem Bundesland. Die Preise sind mit einer Gesamthöhe von 2.000 Euro dotiert und sollen bei der Durchführung weiterer medienpädagogischer Projekte helfen.
Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2009.

Der Anmeldebogen und weitere Infos finden sich hier:
http://www.fish−rostock.de/cms/de/mekopreis.html

Beitrag vom 22. Januar 2009