Die Friedrich−Ebert−Stiftung lädt dazu gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland und der European Youth Press 40 junge Medienmacher aus ganz Europa nach Berlin ein. Die Teilnehmer werden sich über die Situation junger Medienmacher in den verschiedenen Ländern austauschen und in Workshops gemeinsam kleine Beiträge produzieren. Zudem stellt die European Youth Press erfolgreiche europäische Medienprojekte vor, für die jederzeit Mitstreiter gesucht werden.
Du bekommst die Gelegenheit, dich mit jungen Medienmachern aus ganz Europa zu vernetzen. In vier Workshopgruppen produziert ihr Beiträge zu einem vorgegebenen Thema −− je nach Kenntnisstand und Interesse kannst du hier zwischen Print, Radio, TV und Fotografie wählen. Ziel soll sein, auch nach dem Treffen gemeinsam an einem europäischen Projekt zu arbeiten. Die Europäische Jugendpresse wird dir einige Möglichkeiten vorstellen, wie du mitmachen kannst. Es besteht dir aber auch offen, beispielsweise mit deinem Workshopteam ein neues Projekt zu initiieren.
Als Vertreter deines Landes berichtest du über die Situation der Medien zu Hause sowie die Chancen und Herausforderungen für junge Journalisten. Erfahrene Referenten werden mit euch über europäische Medien und Journalismus in Europa diskutieren und euch zeigen, wie die Entwicklung ist und wo Potenziale bestehen.
Die European Youth Media Convention findet statt von 1. bis 4. März 2009. Die Teilnahme an dem Kongress ist kostenlos, Unterkunft und Verpflegung wird von der Friedrich−Ebert−Stiftung gestellt. Du musst lediglich deine Reisekosten übernehmen.
Die Bewerbung ist bis zum 6. Februar 2009 möglich. Schick ein kurzes Motivationsschreiben inklusive Lebenslauf und Angabe deiner bisherigen Medien− bzw. Projekterfahrung an:
Weitere Infos: www.jugendpresse.de
Beitrag vom 16. Januar 2009