Selbstbestimmung und Demokratie in der Schule


Zwei Filme und zwei spannende Referenten, die selbst einen Teil ihrer Schulzeit auf diese Weise genossen haben, geben dir am 13.10. im Rostocker Kino Wundervoll die Chance, der Antwort auf diese Frage näher zu kommen. Lass dich herausfordern von einem radikal anderen Blickwinkel auf das Thema Lernen und bilde dir deine eigene Meinung!

DIE FILME:
"Democratic Schools" gibt in 35 Minuten einen Überblick über das Modell der "Demokratischen Schulen". Ein Film von Jan Gabbert. Der zweite Film, "Der Schüler Tilmann", dokumentiert den Fall des deutschen Schülers Tilmann Holsten, der drei Jahre lang nicht zur Schule ging und stattdessen in einer selbstorganisierten Lerngruppe lernte (40 min).

DIE REFERENTEN BZW. DISKUSSIONSPARTNER:
TILMANN HOLSTEN, die Hauptperson des zweiten Films, ist inzwischen erwachsen und kann mit zeitlichem Abstand sowohl auf sein schulisches als auch auf sein schulfreies Lernen zurückblicken. MICHAEL SAPPIR ging fünf Jahre lang zur Demokratischen Schule Jerusalem und wird ebenfalls gern auf Fragen aus dem Publikum eingehen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von KuuBi (Verein zur Förderung von Kultur und Bildung), Bundesverband Natürlich Lernen, Lichtspieltheater Wundervoll und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg−Vorpommern.

Montag, 13.10.08, 19:30 Uhr, Rostock, Stephanstr. 7 (Lichtspieltheater Wundervoll im Institut Francais)

Beitrag vom 3. Oktober 2008