Ab ins Ausland – Mit deinem neuen Stipendium


Die Chancen für eine Finanzierung des Auslandsaufenthaltes sind vielfältig. Am bekanntesten ist das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages, das mehreren hundert deutschen Jugendlichen jährlich einen Aufenthalt in den USA ermöglicht.
Viele Stiftungen, Vereine, Verbände und Firmen vergeben ebenfalls (Teil−) Stipendien. Mancherorts gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat. Ein Teil der Austausch−Organisationen vergibt ebenfalls Stipendien. Kriterien für die Stipendienvergabe sind zumeist nicht nur gute schulische Leistungen, sondern auch das persönliche Auftreten, insbesondere soziales Engagement.

Anlässlich der Schüleraustausch−Messe 2008 schreiben führende Austausch−Organisationen zusätzlich Stipendien im Wert von 30.000 EUR aus. Gefördert werden Schulaufenthalte in Australien, Brasilien, Kanada, Neuseeland und in den USA.

Die Stipendien kommen von Ayusa International, Camps International, Dt. YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee, Eurovacances, Hausch und Partner, iST Internationale Sprach− und Studienreisen, Kompass Sprachreisen, TREFF International und Via Mundo. Bewerben können sich Jugendliche aus Mecklenburg−Vorpommern, die für 2009/10 einen Schulaufenthalt im Ausland planen und sich ehrenamtlich engagieren. Interessierte Jugendliche können sich auf der Messe über die Einzelheiten informieren.

Die Schüleraustausch−Messe findet am 20.9.2008 in Großhansdorf bei Hamburg statt. Von 10 bis 16 Uhr informieren mehr als vierzig Austausch−Organisationen, Konsulate und Fachleute aus ganz Deutschland über Fragen zum Schüleraustausch. Der Eintritt ist frei. Weiteres zur Messe beim Organisator, der gemeinnützigen BürgerStiftung Region Ahrensburg: www.schueleraustausch−messe.de.

Beitrag vom 27. August 2008