ß-Wettbewerb: Die Jury hat ihren Kaffe fertig geschlürft


Nach vier Stunden Diskussion standen die 15 Preisträger fest. In der Kategorie Gymnasien erhalten der "Stichling" aus Bad Doberan, die "kleinkariert" aus Altentreptow, die "eXmonte" aus Crivitz, die "Spoko" aus Löcknitz und die "IMMENS" vom Goethe−Gymnasium in Schwerin Preise. Ebenfalls ausgezeichnet werden die Schülerzeitung vom Landesförderzentrum FS Hören aus Güstrow und die Zeitung der Pestalozzischule aus Parchim in der Kategorie Förderschulen. Eine Anerkennung für die Neugründung ihrer Zeitung "Das bunte Jahr" geht an die Schule zur individuellen Lebensbewältigung in Ferdinandshof.

Voraussichtlich am 30. Mai 2008 werden die Besten bei der Preisverleihung gefeiert und ihr erfahrt, wer nun eigentlich welchen Preis bekommt. Dann stehen auch die Redakteure der Regionalen Schulen vom "Starter" aus Ribnitz/Dammgarten, von der "Knuutsch" aus Schwerin und der "Ginster Welle" aus Gingst auf der Bühne. Genauso dabei sein werden die Preisträger aus der Kategorie Grundschulen: "Paule" und "Stensen−Kurier" aus Schwerin, der "Kiebitz" aus Wittenförden, die "Käthe Kids" aus Greifswald sowie die Schülerzeitung der Don−Bosco−Schule aus Rostock.

An der Jurysitzung nahmen Christine Kirchner(L.I.S.A.), Philip Schröder(SVZ), Thomas Luczak(OZ), Marieke Sobiech(Freie Journalistin), Ulrike Gisbier(Beteiligungsmoderatorin), Ina Diedrich(JMMV), Katrin Kroll(JMMV) und Caroline Arndt(JMMV) teil. Martin Knorr(Vorjahressieger) beteiligte sich mit einer schriftlichen Bewertung. Der Bildungsminister und Herr Freier(Latücht) konnten den Termin leider nicht wahrnehmen.

Danke an alle Redaktionen für die zahlreichen Einsendungen!

[ca]

Beitrag vom 15. Januar 2008