Der Dalai Lama in Deutschland, die Masse jubelt. Bollywood auf RTL 2, die Masse schaltet ein. Barbie unterm Weihnachtsbaum − in Plastik gemeißeltes Gardemaß westlicher Zivilisation −, die Masse beginnt zu träumen.
„Budhha, Barbie, Bollywood − Chancen und Risiken der kulturellen Globalisierung“ heißt das Thema des diesjährigen Medienwettbewerbs in Kooperation mit der „Zeit“ und Schüler Helfen Leben e.V.
Du bist zwischen 16 und 22 Jahren, hast Lust am Recherchieren und willst wissen, was die Kultur in einer globalisierten Welt im innersten zusammenhält? Erforsche Hintergründe, Einflüsse und Folgen der Globalisierung auf die Kultur im Allgemeinen und die deinige! Kopftuchstreit, „Denglisch“, die Debatte um die deutsche Leitkultur− wie steht`s um den Einfluss der Globalisierung auf die deutsche Kultur?
Wie sieht es bei unseren Nachbarn aus? Klassenfahrten nach Kroatien, billiges Bier aus Tschechien und Cevapcici auf deutschen Grills — welchen Einfluss hat beispielsweise Südosteuropa auf unsere Kultur und umgekehrt? Wie steht es um den ehemaligen Ostblock, dessen Gesellschaft und Kultur jahrzehntelang von einer globalen Entwicklung abgeschottet waren? Fortschritt contra „Cocalisierung“ ?
Bewirb dich bis zum 08.02.2008 mit einem journalistischen Schrift,− Radio,− oder TV−Beitrag zum Thema „Chancen und Risiken der kulturellen Globalisierung“.
Bewerbung und Infos an:
Jugendpresse Deutschland e.V.
Wöhlertstraße 18
10115 Berlin
Preis:
Stell dich einer fachkundigen Jury, unter anderem mit Moritz Müller− Wirth, geschäftsführender Redakteur der „Zeit“. Die Verfasser der besten Beiträge gewinnen eine Recherchereise nach Sarajevo und ins Kosovo vom 24.03.2008 bis 02.04.2008. Vor Ort recherchierst du in spannenden Gesprächsrunden mit Vertretern aus Kultur und Gesellschaft unter anderem auch den Einfluss der Globalisierung auf die Kultur des Balkan. Entstehende journalistische Beiträge werden bundesweit veröffentlicht.
Weiterhin sind Sachpreise aus dem Online−Shop der Wochenzeitung „ZEIT“ zu gewinnen.