FiSH 08 — Wettbewerb Junger Film sucht Beiträge


Das Festival des Bundesverbandes Deutscher Film−Autoren (BDFA) und des Bundesverbandes Jugend und Film e.V. (BJF) findet vom 18. bis 20. April 2008 in Rostock statt und wird vom Institut für neue Medien Rostock ausgerichtet.

2008 feiert der FiSH sein erstes Jubiläum: zum fünften Mal zeigt er nicht nur spannenden und innovativen jungen Film, sondern bringt Nachwuchsfilmer und Regisseure aus ganz Deutschland in Rostock zusammen. Hier sehen sie die Arbeiten der Anderen und haben reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander In diesem Zusammenhang ist auch die offene Jurydiskussion des Festivals etwas Besonderes.

Alle Filme, die es in den Wettbewerb schaffen, werden von einer hochkarätigen Jury vor dem Publikum diskutiert. Im letzten Jahr war unter anderen die junge Schauspielerin und Grimme−Preisträgerin Susanne Bormann, bekannt aus dem Film „Liegen lernen“, und dem ZDF−Zweiteiler „Dresden“, Teil der Jury.

FiSH ist ein Festival von jungen Leuten für junge Leute. Es gibt zwar keinen Roten Teppich − dafür aber den Charme eines jungen, frischen und unabhängigen Festivals.
Auf der Preisverleihung am Sonntag kürt die Jury die Preisträgerfilme und das Publikum seinen Favoriten. Die besten Filme werden zum Internationalen Film Festival up−and−coming und/oder den Deutschen Filmfestspielen (DAFF) delegiert und dort besteht die Möglichkeit, auch den Sprung zu den Weltfilmfestspielen der UNICA (Union Internationale du Cinema non professionell) zu schaffen.

Alle jungen Filmemacher, die ihre neuesten Arbeiten einem ebenso jungen Publikum präsentieren wollen,sollten nicht zögern und ihre Filme nach Rostock schicken. Die Filmbeiträge können bis zum 15. Januar 2008

Zum Wettbewerb zugelassen sind nicht kommerzielle Filme von Jugendlichen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (zum Zeitpunkt der Entstehung des Films). Thema und Genre sind frei, die Lauflänge sollte 30 Minuten nicht überschreiten, der Film darf nicht älter als zwei Jahre sein.

Nähere Informationen erhaltet ihr in unserem Festivalbüro bei Henrike Hübner

Tel.: 0381 — 203 54 712 oder Email: fish[at]ifnm.de

und unter www.ifnm.de/fish.

Beitrag vom 15. November 2007