Vorgestellt: www.jugendmedien.de


Wie der Name schon sagt dreht sich dort alles um Jugend und Medien. Wir meinen die Seite ist einen Besuch wert. Um zu mehr zur Seite zu erfahren haben wir Ory Laserstein, einer der Hauptgestaltern der Seite, ein paar Fragen gestellt:

Was ist jugendmedien.de und wo ist der Unterschied zu jugendpresse.de oder den Seiten der JPD−Landesverbände?

Jugendmedien.de ist ein Weblog, das von Aktiven der Jugendpresse gemacht wird und welchens über Neuigkeiten aus der Jugendmedien−Szene berichtet. Sei es die monatliche Vorstellung der jugendpressenahen Jugendmagazine oder die vielen Informationen. Der Unterschied ist, dass jugendmedien.de ein Weblog ist, dort fast täglich neue Infos stehen und eine Kommentarfunktion hat.

Welche Schwerpunkte habt ihr/ Warum lohnt es sich als junger Medienmacher regelmäßig bei euch reinzuschauen?

Schwerpunkte sind die Aktionen der Landesverbände, über die wir versuchen zu berichten, Informationen aus der Jugendpresse Deutschland, aber auch der Blick über den Tellerrand hinaus, also außerhalb der Jugendpresse. Ein Blick lohnt sich, da viele nützliche und interessante Meldungen aus der Jugendmedien−Szene erscheinen und man durch das Blog den Überblick behalten kann.

Können junge Medienmacher sich beteiligen/euch auf (ihre) Projekte aufmerksam machen oder an den Inhalten mitwirken?

Ja, sehr gerne. Wie auch bei der Vorstellungs−E−Mail in der Aktivenliste der Jugendpresse Deutschland angekündigt, können uns sehr gerne Leute über Inhalte, Themen und Aktionen aufmerksam machen, die zum Blog passen.

Mitwirken kann man auch, indem man uns eine Mail über das Kontaktformular des Blogs schreibt und sagt, dass man mitmachen möchte. Aber auch wenn man nur von der einen Veranstaltung berichten möchte, auf der man war, kann man uns auch diese gerne mailen und wir veröffentlichen diese dann.

Wir bedanken uns für das Gespräch.

Gleich mal vorbeischauen: www.jugendmedien.de

[ej]

Beitrag vom 29. Juli 2007