Festivalluft in Ludwigslust – das BurningSummer 07


Das BurningSummer wird von jungen Leuten der Stadt, dem Stadtjugendpfleger, dem Zebef, Bandmitgliedern und anderen freiwilligen Helfern organisiert. Es ist also eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche und alle die sich danach fühlen. Die zwei Tage sollen neben Spaß und Musik auch noch als ein deutliches Zeichen für tolerantes Miteinander und gegen extremistisches Gedankengut stehen.

Zunächst entsprang die Idee dazu der SlamGang (Schöne Leute aus Mecklenburg), die schon einige andere Projekte auf die Beine stellten. Geplant war die Durchführung des SlamZirkus, doch wegen diverser Schwierigkeiten wurde daraus erstmal nichts.
Doch nun ist es endlich soweit: die Finanzierung steht nach langem Bangen und der SlamZirkus gekoppelt mit der Idee eines Musikfestivals findet in Ludwigslust am 13. und 14. Juli statt.

An diesen Tagen wird sich eine Festivalstadt aus dem Staube des Rennbahngeländes LWL erheben und neben Musik auf zwei Bühnen auch noch ein Fußballturnier, eine neue Ausgabe des Kastenrennens, Kurzfilme und Kleinkunst bieten.
Die Hauptbühne wird von Harmful, den Skatoons, Coogans Bluff, Minni the Moocher, den Krawallbrüdern, COR und vielen mehr betreten und bespielt.
In einem originalen Zirkuszelt werden unter anderem DJ Isaan und Bijou (Gerberei Residents), kanastah, proud 2B loud auftreten.
Insgesamt bedeutet das rund 20 Bands und 20 DJs für 20 Euro im Vorverkauf (Zeltplätze sind selbstverständlich vorhanden), auch Tickets für die einzelnen Abende sind erhältlich. Alle fehlenden Informationen finden sich auf www.burning−summer.de! Also Rucksack packen und dafür sorgen, dass das BurningSummer auch nächstes Jahr wieder auf die Menschheit losgelassen wird!

[slamgang]

Beitrag vom 8. Juli 2007