Jury des FOTOmarathons tagte


Nachdem Anfang April rund 250 Jugendliche am ersten FOTOmarathons des Jugendmedienverbands MV teilgenommen hatten, bewerteten nun jugendliche Medienmacher jugendliche Fotografen. Katrin Kroll (20) und Ulla Kaja Radeloff (22) zeigten sich begeistert: „Bei jeder Fotoreihe sind Spaß und der Enthusiasmus der Jugendlichen förmlich zu spüren.“

Drei Kriterien entschieden über die Qualität der Einreichungen: Technische Umsetzung, Gestaltung der Bilder und Ideengehalt bei der Umsetzung der Themen. „Vor allem die Idee entschied, welches Foto in die Riege der 12 besten Bilderreihen kommt“, erklärt der 22−jährige Juror Matthias Jenzsch.

Nach fünf Stunden Sitzung waren sich Caroline Arndt (21) und Mandy Jochmann (19), die nicht nur Mitglieder der Jury waren, sondern den FOTOmarathon gemeinsam organisieren, sicher die 12 besten Reihen gefunden zu haben: Auf dem Jugendevent entscheiden nun die Zuschauer per Stimmenabgabe, wer den FOTOmarathon endgültig gewinnt. Die Jury, das FOTOmarathon−Team und der JMMV gratulieren recht herzlich:

Anja Märtrin aus Parchim
Anne Vogel aus Alt Brenz
Claudia Hartwig aus Rostock
Jakob Scharf aus Schwerin
Katharina Misgzjski aus Wreechen
Kirsten Sinnig aus Rostock
Philipp Rose aus Neubrandenburg
Magdalena Sporkmann aus Stralsund
Malte Willert aus Rostock
Maria Buske aus Klein Upahl
Martin Funck aus Rostock
Moritz Friedrich aus Ueckermünde

Die Sieger erhalten spanndene Sachpreise rund um Fotografie und Mecklenburg−Vorpommern. Dazu zählen u.a. eine Ballonfahrt in einem Ballon der Firma "SanfteRiesen" oder Karten des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

[mj]

Beitrag vom 28. Juni 2006