Auch bei diesem Wahl−O−Mat werden die Thesen von einer Redaktion aus Jungwählerinnen und Jungwählern entwickelt. Das könntest du auch? Dann bewirb dich für unsere Redaktion und werde ein WOMster.
Sei jetzt bei der Entwicklung dabei!
Einfach anklicken, ausfüllen, abschicken und dabei sein:
www.wahl−o−mat.de/bewerben
Was erwartet dich?
Zwei Wochenenden mit 15 anderen jungen Menschen und jeder Menge Diskutieren, Köpferauchen, Formulieren – und Spaß. Gemeinsam mit den alten Hasen der bpb und Partnern wirst du bestimmen, welche Themen und Thesen aus dem Wahlkampf in den Wahl−O−Mat gelangen. Dafür gibt es am Ende den Dank der Wählerinnen und Wähler, eine kleine Überraschung und natürlich ein qualifiziertes Zeugnis.
Was wird von dir erwartet?
Zuerst solltest du natürlich eine Jungwählerin oder ein Jungwähler sein, also zwischen 18 und 26 Jahren alt und wahlberechtigt in Mecklenburg−Vorpommern. Da der Wahl−O−Mat überparteilich ist, darfst du jedoch kein Mandats− oder Funktionsträger politischer Parteien sein. Zwei Wochenenden Zeit im Sommer sollten du auch mitbringen: Einen Freitag und Samstag und zwei Wochen später noch einmal einen Freitag für die Redaktions−Workshops, dazwischen wird eifrig gemailt. In Mecklenburg−Vorpommern sind die Termine der 23./24. Juni und der 7. Juli. Danach freuen wir uns, wenn du auch bei der Wahl−O−Mat Pressekonferenz Ende August oder der Evaluation mitmischen willst.
Und keine Sorge: Du musst nicht Politik studieren, um ein guter WOMster zu sein. Viel wichtiger sind Neugier, ein wacher Kopf und Spaß am Diskutieren.
Wann geht’s los?
Schon bald! Wir schauen uns sofort alle Bewerbungen an und geben euch kurz danach per E−Mail Bescheid.
Wo kann ich mehr erfahren?
Im "Making of" auf www.bpb.de/makingofwahl−o−mat.
Oder schreib eine Mail an
[CSR] [ej]
Beitrag vom 7. Juni 2006