Da lagen sie alle auf einem langen Tisch. Zwanzig Schülerzeitungen haben am Wettbewerb teilgenommen. Eine nach der anderen wurde angesehen, bewertet und in Reihenfolge gebracht von den Jurymitgliedern Marieke Sobiech von see−you.de, Christine Kirchner (L.I.S.A.), Philip Schroeder (SVZ), Thomas Luczak (OZ), sowie Caroline Arndt, Falko Richter und Frank French als ehemalige Schülerzeitungsmacher.
„Die Resonanz war gut für den ersten Wettbewerb in MV. Wir haben zu jeder Schülerzeitung ein paar Punkte notiert, was wir gut fanden und was wir und für’s nächste Jahr wünschen, damit wir noch mehr Schülerzeitungen nach Berlin zum Bundeswettbewerb schicken können“, so Falko Richter.
Die Preisträger im Landeswettbewerb sind, in der Kategorie Förderschulen, Der Kobold aus Behrenhoff, die Knuutsch aus Schwerin in der Kategorie Regionale Schule und in der Kategiorie Gymnasium die SuSuRRI aus Rostock, Unique aus Lübz und Der KIEKER aus Pasewalk. Zudem bekommt Der Stichling aus Bad Doberan eine Auszeichnung für das Design.
[ff]
Beitrag vom 27. Januar 2006