Noch bis zum 31.10 für die Duden Open bewerben!


Wer darf mitmachen?

Du bist unter 21, nicht fest angestellt in einer Redaktion, schreibst regelmäßig für deine Schüler− oder Studentenzeitung oder arbeitest für andere Publikationen redaktionell? Dann bist du bei den Duden Open richtig!

Was passiert bei den Duden Open?

Der Wettbewerb der Duden Open besteht aus drei Auswahlrunden, in denen deine Fähigkeiten als JournalistIn gefragt sind.
In Runde Eins, die bis zum 31.10.2005 geht, musst du 15 Multiple−Choice Fragen zum journalistischen Allgemeinwissen beantworten. Wenn du über Sport, Kultur und Politik gut Bescheid gewusst hast, kommst du in Runde Zwei. In der Zeit vom 1.11. bis 19.12.2005 stellst du dein Sprachvermögen und Kreativität unter Beweis: Du schreibst ein Interview, eine Reportage oder ein Feature zu einem der angebotenen Themen. Als Hilfe kannst du bei Xipolis, dem Recherche−Instrument der Profis stöbern. Wenn dein Artikel das kritische Urteil der Jury übersteht, kommst du ins große Finale: 10 junge Journalisten müssen hier nicht nur zeigen, dass sie es können. Aber es geht nicht nur ums Allgemeinwissen, sondern auch um Schnelligkeit.

Was gibt es für Preise?

Als TeilnehmerIn von Runde Zwei ist dir ein Geschenk der Firma logstoff sicher. Wenn du bis in Runde Drei vorprescht, dann gibt es für dich ein zwei− bis vierwöchiges Praktikum bei renommierten Medien wie der taz, Galileo oder Brockhaus.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.duden−open.de

[acm]

Beitrag vom 28. Oktober 2005