150 junge Medienmacher sind eingeladen, vom 3. bis 5. Mai 2005 auf der Fähre von Kiel nach Oslo über die Ausbildung zukünftiger Journalisten zu debattieren. Hochkarätige Referenten wie Ingrid Kolb, Leiterin der Henri Nannen Schule, Sven Gösmann, stellvertretender Chefredakteur der BILD und angehender Chefredakteur der Rheinischen Post und Otfried Krüer−Bürgermann, Chefausbilder vom NDR stellen ihre Konzepte zur Journalistenausbildung vor und diskutieren mit den Teilnehmern, welche Chancen diese bergen.
In Oslo ist ein halber Tag Zeit, norwegische Medien und Medienmacher kennen zu lernen. Auf der Rückfahrt mit dem Passagierschiff "Kronprins Harald" gehts dann um den Stellenwert des Themas "PR und Journalismus" in der Ausbildung von den Journalisten von morgen. Dazu haben sich bereits Michael Geffken, Leiter des Instituts für public affairs und Manfred Protze, Vorstandssprecher der dju in ver.di angekündigt.
Der Kongress richtet sich in erster Linie an junge Journalisten, die in den Profijournalismus einsteigen möchten. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.youthmediaconvention.de.
Beitrag vom 23. Februar 2005