In acht Diskussionsforen und 20 Workshops wurde mit 60 Referenten aus der gesamten Medienwelt rund um das Thema "Wissen ist Macht" diskutiert. Vom Erlernen der Journalistischen Darstellungsformen, über die Produktion einer Radiosendung bis hin zum Schnitt von Fernsehbeiträgen reichte die Palette. Etwas kopflastiger, aber nicht minder spannend waren die Symposien in denen sich Redakteure wie Bascha Mika (Chefredakteuerin taz), Kathrin Tsainis (Chefredakteurin Brigitte Young Miss), Theresa Bäuerlein (NEON) oder Stephan Weichert (Chefredakteur Cover) kritischen Fragen stellten. Heiß diskutierte Themen waren etwa der Konflikt zwischen PR und Journalismus, die Mediennutzung Jugendlicher oder Jobchancen in den neuen EU−Ländern.
Aus Mecklenburg−Vorpommern reisten zu diesem Wochenende 50 Teilnehmer und zahlreiche Helfer an, die tatkräftig mitgemischt haben. Daher sind uns die Jugendmedientage auch eine Dokumentation in Bildern wert www.jmmv.de/bilder/index.php?seminar=188
Die Jugendmedientage werden im nächsten Jahr in Hamburg stattfinden. Wer Interesse an der Vorbereitung hat, kann sich schon jetzt an den Projektleiter Sebastian Olényi unter wenden. Mehr Infos zu den vergangenen Jugendmedientagen sind auch unter www.jugendmedientage.de zu finden.
[jpd] [hcr]
Beitrag vom 7. November 2004