Kurzfilmfestival g-niale in Stralsund zeigt Schnittstellen


"garage"

Wie sollten Interfaces beschaffen sein, um Kommunikation und Interaktion zu erzeugen? Wie attraktiv müssen Oberflächen sein, um wahrgenommen zu werden? Wie weit geht die Bevormundung durch Intefaces, wie schnell wird Oberfläche zur Behauptung?
garage 04 beschhäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst im öffentlichen Raum und Fragen der Vermittelbarkeit von Kunst. Wie groß ist die Distanz zwischen Produzenten und Rezipienten? Wie gelingt es, Austausch und Kollaborationen zu ermöglichen? Wie viel oder wie wenig Zugeständnisse ist man bereit einzugehen? Wen oder was bedient man dabei? Und wo bleibt das Publikum? Hier kommt auch der Film ins Spiel.

Das Festival garage zeigt neue Ansätze in Produktion, Präsentation und Diskussion kultureller und medialer Inhalte. Künstler, Musiker und Theoretiker im internationalen Kontext sind eingeladen, auf dem Festival innovative Projekte zu präsentieren, zu entwickeln und zu realisieren. Wesentlicher Punkt dabei ist die Frage nach den heutigen Möglichkeiten von Kunst und Kultur, einen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess mitzugestalten.

Das 6. internationale Kurzfilmfestival g−niale findet im Rahmen des 8. Festivals garage vom 12. bis 14. August in den Stralsunder Sundlichtspielen statt. Veranstalter der g−niale sind garage und Filmclub Blendwerk e.V. Studenten von Film− und Kunsthochschulen sowie Filmschaffende aller Sparten sind eingeladen, Kurzfilmbeiträge neuerer Produktion bis max. 20 min Länge einzureichen. Beschränkungen hinsichtlich des Genres gibt es nicht. Die vorjurierten Arbeiten werden dem Publikum präsentiert, welches am Ende des Festivals über die Vergabe des mit insgesamt 250 Euro dotierten Publikumspreises entscheiden soll. Die Jury wird Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro für die eingereichten Beiträge verleihen.
Anliegen der g−niale ist die Förderung, Vorstellung und Pflege des Genres Kurzfilm, das in dieser Form im regulären Kinoprogramm kaum präsent ist. Die g−niale will für Filme aller Art abseits des Mainstream, über das Wettbewerbsprogramm hinaus, mit filmischen Experimenten, Stummfilmvertonungen und speziellen Themenprogrammen grundsätzlich eine Plattform für den (Kurz)Film in dieser Region bieten. Festival garage www.garage−g.de/call04/call04_d.htm Mehr Infos unter www.hansestadt−stralsund.de/article/articleview/596/1/17/

[pm g−niale] [hcr]

Beitrag vom 13. Juli 2004