Auf 112 Seiten liefert das Handbuch das Medien−Einmaleins, damit Jugendliche zu "Presse−Profis" werden: Vom Outfit einer Pressemitteilung bis zum heißen Themen−Tipp … vom O−Ton fürs Radio bis zum Fernsehinterview … von der Pressekonferenz bis zum perfekt inszenierten Medien−Event. Und dazu gibt es jede Menge originelle Tipps und Ideen, wie man PolitikerInnen mit ins Boot und in die Verantwortung holt, um eigene Ziele und Projekte zu verwirklichen und Entscheidungen zu beeinflussen.
Jugendliche, die Presse−Profis werden möchten, können das Medienhandbuch direkt beim Deutschen Bundesjugendring schriftlich anfordern. Hierzu müssen sie dem DBJR lediglich einen an sich selbst oder den Jugendverband adressierten und mit 1,44 Euro frankierten DIN A4−Rückumschlag schicken: Deutscher Bundesjugendring, Mühlendamm 3, 10178 Berlin, Stichwort "Schlagzeilen".
"Schlagzeilen" erscheint im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Projekt P − misch dich ein". P steht für Politik und Partizipation. Träger der Kampagne: Deutscher Bundesjugendring, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung.
www.projekt−p.info
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Beitrag vom 25. Mai 2004