Drei Monate nach dem Amoklauf in der Turnhalle der Schule versammeln sich Schüler, Lehrer, Angehörige am Schauplatz des Attentats zu einer Gedenkfeier. Auch Alice und Roy, Freunde der Täter, sind dabei. Sie nehmen den Zuschauer mit auf eine Zeitreise: von den Anfängen und ersten verletzenden Worten bis hin zu dem Moment, als die beiden Täter Gerri und Ben den furchtbaren Racheplan schmiedeten.
17 Tote sind die schockierende Bilanz des Amoklaufes eines Schülers des Erfurter Gutenberg−Gymnasiums. Glaubte man bisher, dass solche Gewalttaten nur an amerikanischen Schulen möglich sind, so hat dieses Ereignis ganz Deutschland erstarren lassen. Das Jugendstück von Morton Rhue, dem Autor „Der Welle“, ist ein Stoff mit erschreckender Aktualität.
„Ich knall euch ab!“ nach dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue ist eine Ringuraufführung unter der Regie von Walter Meierjohann mit dem Theater Junge Generation Dresden, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und eine Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Zu sehen im Theater im Stadthafen des Rostocker Volkstheaters am 20. Februar, 25. Februar, 27. Februar, 17. März, 23. März, 02. April, 16. April, 21. April, 29. April, 30. April 2004 jeweils um 20.00 Uhr und am 26. Februar um 18.00 Uhr.
Infos und Karten unter www.volkstheater−rostock.de, telefonisch unter (0381) 381 47 00 und
[hcr]
Beitrag vom 22. Februar 2004