"Ihr habt in MV einen sehr guten Klang", konstatierte Sozialministerin Dr. Marianne Linke und übermittelte die besten Wünsche der Landesregierung. Auch Hansjörg Kunze, Chefreporter bei Antenne MV und Schirmherr der Veranstaltung, sparte in seinem Grußwort nicht mit Lob am Engagement der Nachwuchsjournalisten im Lande.
Ein Höhepunkt des Abends war die Preisverleihung des JMMV−Fotowettbewerbs »10e zeigen«. Die große Gewinnerin des Abends ist Stefanie Auer aus Laage, die nun im nächsten Jahr ein zweiwöchiges Praktikum bei "News & Art" in Hamburg absolvieren darf. Der zweite Platz ging an Christoph Löffler aus Strausberg, Frank Schießer aus Wismar nahm den dritten Preis mit nach Hause. Neben leckeren Schnittchen am Buffet wurde den Ballgästen auch Kultur on stage kredenzt: Bissiges Kabarett von ROhrSTOCK und den Tollense Stichlinge, rockige Live−Musik von Porous und Right Fact, fliegende Geschenke vom Medienförderpreis "reinmischen". Wer nicht gerade interessante Gespräche mit anderen Jugendmedienmachern, Profijournalisten oder Vertretern aus Politik und Wirtschaft suchte, konnte einem der über 200 freigelassen Büchern der Berliner Bookcrosser nachjagen.
Von der Partyatmosphäre ließen sich auch die russischen Offiziersanwärter des Großseglers "SEDOV" anstecken. Als sich die Musik ihren Weg in die dunkle Nacht bahnte, tanzten 30 ausgelassene Kadetten hinterm Schanzkleid des alten russischen Windjammers.
Mehr Infos und Bilder bald unter www.jmmv.de/zehnezeigen
[lb]
Beitrag vom 21. Dezember 2003