"Warum nicht?" sagten sich einige junge Leute und starteten den Aktionstag »Buy Nothing Day«, den es seit drei Jahren in Deutschland gibt und vor zehn Jahren in den USA von der Adbusters Foundation initiiert wurde.
Am 29.11.03 nichts kaufen
Am 29.11.03 finden auf der ganzen Welt die verschiedensten Aktionen statt. Von der Straßenprotestaktion, über den Tauschbazar zur Diskussionsrunde, beim »Buy Nothing Day« ist alles erlaubt… nur nicht kaufen!
In über 80 Ländern der Welt wird der »Buy Nothing Day« von verschiedenen lokalen Akteuren gestaltet. In Deutschland ist narra e.V. www.narra.de einer der Organisatoren des BND. Der »Buy Nothing Day« berührt sehr viele Themen. Wie ein nachhaltiger, globaler Konsum aussehen kann ist sicherlich eine der Hauptfragen, die am »Buy Nothing Day« aufs tapet gebracht werden. Menschen− und Arbeits− und Kinderrechte, ökologisch verträgliche Produktionsverfahren, gesunde Ernährung, Markenbewusstsein, darauf soll der »Buy Nothing Day« aufmerksam machen.
Wer sich weiter belesen bzw. sogar engagieren möchte, der sollte auf www.buynothingday.narra.de klicken. Viele Informationen zum »Buy Nothing Day« gibt es auch unter www.econautix.de
[hcr]
Beitrag vom 7. November 2003