In diesem Jahr gibt es erstmalig zur Kulturwoche einen Veranstaltungsrundfunk. Vom 23.10. bis zum 3.11.2003 wird in Rostock das Lokalradio LOHRO auf Sendung gehen. Innerhalb eines festen Programmrahmens werden Sendungen im Umfeld der Kulturwoche und des (Kultur)Lebens der Hansestadt realisiert, die so markant und einfallsreich sind, wie die Leute, die sich für LOHRO engagieren. Ein Gruppe von mehr als 50 Schülern, Studenten und Radio−Enthusiasten wird die Kulturwoche 2003 nutzen, um mit diesem Veranstaltungshörfunk ein in der ganzen Stadt unüberhörbares Zeichen erstarkenden Selbstbewusstseins für die Region zu setzen. LOHRO artikuliert deutlich: „Wir wollen, können und werden Radio machen — hier in Rostock!“
LOHRO fungiert als Veranstaltungsradio, das Konzept jedoch ist organisatorisch innovativ und bringt auch und gerade für die Zukunft große Potentiale: LOHRO ist als „Mehrwert− Radio“ mit neuen und synergetischen Angebotsformen konzipiert. Veranstaltungsradio, Mitmachradio, Ausbildungsradio — LOHRO kann in Zukunft in der Region Veranstaltungsrundfunk, nichtkommerzielles Lokalradio, traditionelle Elemente des Offenen Kanals, eines Ausbildungskanals und eines Campusfunks miteinander verbinden. LOHRO ist vom Eigenanspruch her redaktionelles Lokalradio aus Rostock: Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters können ihr eigenes Radioprogramm gestalten, produzieren und senden, können in redaktionellen, organisatorischen und technischen Bereichen an LOHRO mitarbeiten.
LOHRO lädt Menschen der Region ein, eigene Erfahrungen zu sammeln auf einem Gebiet, welches sonst in der Regel „fertig entgegenschallt“. LOHRO bietet die Möglichkeit, sich in die konkrete Programmgestaltung bewusst mit einzubringen und auf diese Weise Medienrealität selbst zu schaffen, und Medienkompetenz zu gewinnen.
Kontakt und Anmeldung:
www.lohro.de
fn 0381−4909569
Netzwerk MV e.V.
LOHRO
Gerberbruch 32
18055 Rostock
[cb]
Beitrag vom 16. Oktober 2003