Schon jetzt ein Erfolg: JugendMedienCamp 2003


200 junge Medienmacher ziehen über Pfingsten wieder "mit der Technik in die Pampa". Dort entsteht für fünf Tage zwischen zwei Seen eine Zeltstadt mit Medien−Workshops, Diskussionsrunden, einer Kinonacht, Konzerten von Newcomer−Bands nahe des idyllischen Dörfchens Kratzeburg inmitten des Nationalparks Mecklenburgische Seenplatte.

Herzstück des Camps sind die Workshops aus den Bereichen Zeitung, Radio, Video, Bühne, Internet und "Plus". Sie laden dazu ein, die Kniffe des Artikelschreibens kennenzulernen, Dokumentar−Videos und Kurzfilme zu drehen, ein Campradio auf die Beine zu stellen, mit der Kamera durchs Unterholz zu pirschen, Theaterstücke bühnenreif werden zu lassen und die Ereignisse aus der Pampa in die weite Welt des Internet zu übertragen. Die Diskussionsrunden sind schließlich das Warm−Up für das finale Spektakel: "Das absolute Highlight ist die Präsentation der Workshop−Ergebnisse am letzten Abend, bei der alle Teilnehmer auf der Bühne zeigen können, was sie die Tage zuvor erlebt, gelernt und getan haben", so Juliane Greiner (19), eine der Organisatorinnen des JMC. Theateraufführungen, Kabarettauftritte und eine Open−Air−Kinonacht werden die Tage in der Pampa kulturell abrunden. Die ganze Vielfalt der Angebote auf dem Camp(us) ist unter www.jugendmediencamp.de abrufbar.

Fragen zum Camp beantwortet das Organisationsteam des JMC gerne telefonisch unter (030) 34 50 24 02 oder per eMail . Das JMC ist eine gemeinsame Veranstaltung der Jungen Presse Berlin, des Jugendpresseverbandes Brandenburg und des Jugendmedienverbandes Mecklenburg−Vorpommern e.V.

[hcr]

Beitrag vom 21. Mai 2003